Argentinian Train Tigers bei der Ankunft in LIONSROCK

2022 Rettungen & Meilensteine

Werfen Sie einen Blick zurück auf all das, was wir gemeinsam erreicht haben!

13.1.2023

Obwohl es ein turbulentes Jahr war, haben wir 2022 einige unserer grössten Aktionen durchgeführt. Von unseren bisher grössten Rettungsaktionen in noch mehr Ländern bis hin zum Abschluss historischer Tierschutzabkommen decken wir weiterhin Leiden auf, retten Tiere in Not und schützen sie in Auffangstationen.

  • 28 Bären gerettet oder in Sicherheit gebracht
  • 23 Grosskatzen gerettet oder in Sicherheit gebracht
  • 6 Füchse und Marderhunde aus privater Gefangenschaft und einer Pelztierfarm gerettet
  • Hilfe für über 160 Pferde und 4 Elefanten
  • Über 110'000 Hunde und Katzen in der Ukraine dank UPAW gefüttert
  • Im Rahmen unserer weltweiten Streunerhilfe wurden mehr als 23'000 Hunde und Katzen in Osteuropa und Südostasien sterilisiert und geimpft, sowie fast 10'000 medizinisch behandelt und mehr als 33'000 Tiere gefüttert
  • Ausserdem setzten wir uns für bessere Haltungsbedingungen von Nutztieren ein und kämpften für die Schliessung von Pelzfarmen in ganz Europa

Werfen wir einen Blick zurück auf die Highlights!

Aufdecken

von Missständen, um die Herzen und Köpfe zu verändern und das Tierschutzrecht zu verbessern

Fortschritte für Grosskatzen

[Global, Südafrika]

Fortschritte für Grosskatzen


Von der #BreakTheViciousCycle Kampagne in Südafrika bis hin zu unserem Einsatz bei der CITES CoP19 haben wir dieses Jahr strengere Vorschriften zum Schutz von Grosskatzen gesehen. Immer mehr Länder verbieten den Handel mit Grosskatzen.

Lebendrupf von Daunenfedern 

[Global]

Leid aufdecken, Standards erhöhen


Unser Untersuchungsmaterial zeigte auf, dass das Lebendrupfen immer noch ein grosses Problem ist. Dadurch verpflichtete sich der Daunen-Zertifizierer Downpass zu einer obligatorischen Überwachung der Elterntierbetriebe.

570'000+ sagen, dass der Tierschutz verbessert werden muss, um Pandemien zu verhindern 

[Global]

Pandemieprävention


Unser Team nahm an einem hochrangigen politischen Rundtischgespräch bei den Vereinten Nationen teil und setzte sich dafür ein, dass der Tierschutz oberste Priorität erhält, um die nächste Pandemie zu verhindern.

Das grösste 3D-Strassenkunstwerk der Welt soll die Massentierhaltung stoppen

[Deutschland, Österreich]

Strassenkunst gegen Massentierhaltung


FOUR PAWS and 3D artist Gregor Wosik cooperate in creating a 120-sqm artwork in Berlin. The picture highlights the need to put an end to factory farming in the run up to COP27. Watch the video.

Historischer #Food4Climate-Pavillon 

[Ägypten]

First Ever for Sustainable Food Systems


FOUR PAWS attended COP27 and led the first #Food4Climate Pavilion which experts and decision makers together from around the globe to discuss issues relating to climate and our food systems. 

60'000+ forderten Nike auf, auf Mulesing zu verzichten 

[Global]

Einsatz für Nutztiere


Mehr als 60'000 Menschen haben einen Brief an Nike geschickt, in dem sie fordern, Mulesed-Wolle aus ihren Produkten auszuschliessen.

Sie können den Brief hier unterschreiben.

Rettungen

und Hilfe für Tiere in Not

Unsere grösste «Gallebären» -Rettung

[Vietnam]

Unsere grösste Bärenrettung in Vietnam


Im Februar 2022 haben wir 9 Bären aus 3 verschiedenen Farmen in Vietnam gerettet. Danh, Thi, Teo, Tai, Tin, Khoi, Vui, Nui und An leben jetzt in unserem BÄRENWALD Ninh Binh.
Schaut hier die Rettungsgeschichte.

Unsere grösste Grosskatzenrettung

[Südafrika]

The Golden Pride


10 Löwen — Sandile, Khaya, Zuri, Kimi, Dandi, Sarafina, Rudo, Kali, Zendaya und Sihle — wurden gerettet und in unser LIONSROCK Grosskatzenschutzzentrum in Südafrika gebracht.

Schaut ihre Rettungsgeschichte.

#TrainTigers
[Argentinien]

#TrainTigers in Argentinien


Dr. Amir Khalil und sein Team retteten die #TrainTigers: Sandro, Malfada, Gustavo, und Messi nach 15 Jahren aus einem verlassenen Zugwagon und brachten Sie in das LIONSROCK Grosskatzenschutzzentrum.
Seht hier ihre Rettungsgeschichte.

Der letzte 'Restaurantbär' Mark 

[Albanien]

Albanien ist nun frei von «Restaurantbären»!


Mit der Rettung von Bär Mark, gibt es nun keine «Restaurantbären» mehr in Albanien. Er wurde in unseren BÄRENWALD Arbesbach gebracht.
Schaut die herzzerreissende Geschichte.

Karachi Elefanten

[Pakistan]

Bahnbrechende Zahnbehandlung für Elefanten


Dr. Amir Khalil und sein Team realisierten die Zahnoperation an den Elefanten Noor Jehan und Madhubala in Pakistan, welche noch nie zuvor gemacht wurde. 

Seht hier die ganze Geschichte.

Notfallrettung von 5 Bären

[Ukraine]

Notfallrettung: 5 Bären in der Ukraine


Zu Beginn des Krieges in der Ukraine wurden fünf Bären vorübergehend aus White Rock in der Nähe von Kiew in unsen BÄRENWALD Domazhyr in Sicherheit gebracht.

Löwenjunges Nikola

[Montenegro]

Löwenjunges Nikola in Montenegro


Das Löwenjunge Nikola fand ein neues Zuhause in unserem, nachdem es aus illegaler Haltung entkommen war und 10 Tage lang durch die Strassen Montenegros irrte.
Schaut seine Geschichte.

Löwe Gjoni

[Kosovo]

Löwe Gjoni in Kosovo


Nachdem wir jahrelang für die Freilassung von Löwe Gjoni gekämpft hatten, konnten wir ihn schliesslich in einer Notaktion retten und in unseren BÄRENWALD Prishtina bringen, nachdem das Restaurant in der Nähe seines Käfigs abgebrannt war. 

Bär Vova

[Ukraine]

Bär Vova in der Ukraine


Trotz der schwierigen Umstände in der Ukraine ist es uns gelungen, den 20-jährigen Bären Vova zu retten, der jetzt in unserem BÄRENWALD Domazhyr lebt.

Schaut Vovas Geschichte.

Notfallhilfe für Flüchtlinge mit Haustieren

[Ukraine]

Notfallhilfe für Flüchtlinge mit Haustieren in der Ukraine  


Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben wir mehr als 2.500 Flüchtlingen geholfen, die mit ihren Haustieren die Grenze überschritten haben. 

Seht wie wir ihnen geholfen haben.

Notfall-Futterlieferung für Zootiere

[Ukraine]

Notfall-Futterlieferung für Zootiere in der Ukraine


Wir lieferten 40 Tonnen Futter an Wildtiere in Gefangenschaft in der Ukraine, wo die Zoos verzweifelte Zeiten durchleben. 

Seht hier mehr.

Notfallhilfe für streunende Hunde & Katzen

[Ukraine]

Notfallhilfe für streunende Tiere in der Ukraine


Im April haben wir unsere Arbeit für streunende Hunde & Katzen in der Ukraine wieder aufgenommen und über 2'000 Tieren geholfen. Vor kurzem haben wir das Projekt Kishka ins Leben gerufen, welches sich auf Katzen fokussiert.

Bären Sam und Jamila 

[Nordmazedonien]

Ehemalige Zoobären Sam & Jamila


Nach einer viertägigen Reise über drei Grenzen hinweg sind die beiden Bären Sam & Jamila, die aus einem Zoo in Nordmazedonien stammen, sicher im Arosa Bärenland angekommen.
Verfolgen Sie hier ihre Reise.

Arbeitstiere 

[Jordanien]

Arbeitspferde - und Esel in Petra


Gemeinsam mit der Princess Alia Foundation behandelten wir über 160 Pferde, die das ganze Jahr über bei hohen Temperaturen im Touristenzentrum Petra Park in Jordanien schuften.

Bärenjunge Bé & Em

[Vietnam]

Bärenjunge Bé & Em


Die asiatischen Schwarzbärenjungen Bé und Em waren Opfer des illegalen Wildtierhandels. Jetzt leben die beiden Jungen in unserem BÄRENWALD Ninh Binh.

Schaut hier ihre Rettung.

Notfallrettung von Bär Bakhmut

[Ukraine]

Notfallrettung: Bär Bakhmut


Bakhmut wurde vom ukrainischen Militär in der vom Krieg zerrissenen Region Donezk aufgefunden und bei einem weiteren Notfalleinsatz in unseren BÄRENWALD Domazhyr gebracht.

Seht hier mehr.

Arbeitspferde

[Rumänien]

Arbeitspferde in Rumänien


Um Arbeiterfamilien und ihren Tieren in Rumänien zu helfen, hat unser Team 40 Arbeitspferde in Smardioasa und Cervenia tierärztlich behandelt.

Bär Iva 

[Nordmazedonien]

Bär Iva 


Die bei einem Notfalleinsatz in Skopje, Nordmazedonien, gerettete Bärin Iva lebt jetzt im BÄRENWALD Belitsa in Bulgarien.

Bär Soi 

[Vietnam]

Einsamer Bär Soi


Der asiatische Schwarzbär Soi wurde aus einer Galle-Farm in Vietnam gerettet und in unseren BÄRENWALD Ninh Binh gebracht

Seht hier seine Rettungsgeschichte.

Pelzfarm-Rettungen 

[Polen]

Pelzfarm-Rettungen


Die Füchse und Maderhunde Emi, Asami, Skadi, Mala und Samara wurden aus einer Pelztierfarm in Polen gerettet und leben nun in unsere TIERART Wildtierstation.

Sudan Löwen

[Sudan]

Die Sudan-Löwen endlich gerettet


Nach zwei langen Jahren des Kampfes um Kandaka und Mansour wurden sie schliesslich gerettet und nach Tierschutzzentrum Al Ma'wa gebracht.

Verfolgt ihre unglaubliche Reise.

Fuchs Wukk 

[Österreich, Deutschland]

Polarfuchs Wukk


Polarfuchs Wukk wurde aus privater Gefangenschaft gerettet und in unsere TIERART Wildtierstation gebracht.

67'000+ Hunde & Katzen

[Osteuropa & Asien]

Hilfe für streunende Hunde und Katzen


Unsere Streunerteams in Südostasien, Osteuropa und Indien sorgen weiterhin für tierärztliche Versorgung, Futter und ein liebevolles Zuhause für Hunde und Katzen in Not. Lesen Sie hier mehr über unsere Streunerhilfsprojekte.

110'000+ Hunde & Katzen

[Ukraine]

UPAW


VIER PFOTEN und seine Partner halfen bei der Gründung von UPAW, die inzwischen mehr als 1'000 Tonnen humanitäre Hilfe geliefert und damit mehr als 110'000 Hunden und Katzen geholfen hat.

Schutz

von Tieren durch Gesetze und Tierschutznormen

19 Hundefleischfreie Zonen

[Indonesien]

Koalition für eine hundefleischfreie Gesellschaft


Im Jahr 2022 haben sich 19 Gerichtsbarkeiten in Indonesien verpflichtet, auf Hundefleisch zu verzichten, als Ergebnis unserer Koalitionsarbeit mit Dog Meat Free Indonesien.

3 Bärenjunge wurden in die Wildnis entlassen

[Bulgarien]

Bärenjunge Huba, Vihar & Goran


Die 2021 geretteten und in Griechenland rehabilitierten Bärenjungen Huba, Vihar und Goran wurden wieder in die freie Wildbahn entlassen in einem Schutzgebiet in Bulgarien ausgewildert.

Erstes Spital auf Rädern

[Indien]

Streunerhilfe in Indien


 VIER PFOTEN startet den allerersten «Hospital on Wheels» Service, um bedürftigen Strassentieren in Chennai, Indien, zu helfen.

Therapiehund Busia, Botschafter für alle Streunertiere

[Ukraine]

Therapiehund Busia


Therapiehündin Busia, die früher ein streunender Hund war, arbeitet weiterhin mit Soldaten, Flüchtlingen und Schulkindern in der Ukraine. Sie verändert Herzen und Köpfe und beweist, dass streunende Hunde liebenswerte Haustiere und Therapiehunde sein können.

Alle «Tanzbären» gerettet!

[Bulgarien]

Alle «Tanzbären» sind gerettet!


Zur Feier der Tatsache, dass alle «Tanzbären» gerettet wurden, wird unser TANZBÄRENPARK Belitsa, der in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bridgette Bardot betrieben wird, in BÄRENWALD Belitsa umbenannt.

5 rumänische Löwen

[Rumänien]

5 rumänische Löwen


Die fünf rumänischen Löwen - Ellie, Geena, Vincent, Dolf und Roman - wurden in das LIONSROCK Grosskatzenschutzzentrum gebracht, nachdem sie letztes Jahr aus privater Gefangenschaft in Rumänien gerettet worden waren.
Verfolgen Sie ihre Geschichte.

Überlebende des Hundefleischhandels finden liebevolle Zuhause

[Kambodscha]

Liebevolle Zuhause in den USA und der Schweiz


13 Überlebende des Hundefleischhandels in Kambodscha wurden zu globalen Botschaftern für das Ende des Hundefleischhandels. Sie haben in den USA und der Schweiz ein liebevolles Zuhause gefunden.

300+ Marken gegen Mulesing

[Global, Australien]

Verbesserung für Schafe


Über 300 grosse Marken haben sich inzwischen verpflichtet, keine Mulesed-Schafwolle mehr zu verwenden. 
Sehen Sie hier, welche Marken am schafsfreundlichsten sind.

Wiedervereinigung mit Elefant Kaavan 

[Kambodscha]

Elefant Kaavan


18 Monate nach der Rettung des einsamsten Elefanten der Welt ist Kaavan wieder mit seinen Rettern und Dr. Amir Khalil in einer grosszügigen Auffangstation in Kambodscha vereint.
Seht hier die rührende Wiedervereinigung.

1'600+ Marken sind Fur Free Retailers 

[Global]

Mehr Marken werden pelzfrei


Die Liste der pelzfreien Marken umfasst jetzt fast 1'600 Mitgliedsmarken!

Suche