Suche

SpendenPatenschaft
Brunch im Maison Raison

So geht tierfreundlich brunchen

So einfach ist tierfreundlich brunchen und was Expertinnen zum Thema zu sagen haben:

Tierfreundliche Leckereien leicht gemacht

Wer liebt es nicht, am Sonntag stundenlang zu brunchen, neue Köstlichkeiten zu probieren und die Zeit zu geniessen?! Noch mehr auskosten lässt sich das Ganze, wenn man weiss, dass alle Gerichte aus tierfreundlichen Zutaten zubereitet sind. 

Und das geht ganz leicht zuhause! Spitzenköchin und Kochbuchautorin Lauren Wildbolz zeigt in ihren Kochvideos, wie man ganz einfach und schnell Hummus, Rühr-Tofu und Crèpes aus pflanzlichen Zutaten herstellen kann: 

Ihr Menüplan hat unmittelbare Auswirkungen auf das Leben von Nutztieren. Sie müssen nicht sofort und ausschliesslich pflanzlich essen, um sich für mehr Lebensqualität für die Tiere einzusetzen. Im Rahmen einer tierfreundlichen Ernährung empfiehlt VIER PFOTEN das Prinzip der «3Rs». Die Abkürzung steht für

  • Reduce (tierische Produkte reduzieren)
  • Refine (tierfreundlich hergestellte Produkte auswählen )
  • Replace (tierische Produkte durch pflanzliche Alternativen ersetzen)

Das sagen die Expertinnen

Im August 2020 hat VIER PFOTEN im Restaurant Maison Raison einen Talk veranstaltet zum Thema Ernährung, deren Einfluss auf Tier und Umwelt sowie zukünftige Ernährungstrends. 

Den Talk können Sie sich hier nochmals anschauen:

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Die Gäste der Talkrunde

Lauren Wildbolz

Lauren Wildbolz

Lauren ist Kochbuchautorin und Spitzenköchin im Restaurant Maison Raison. Mit 14 Jahren schwörte sie dem Fleischkonsum ab und mit 27 entschied sich für eine vegane Lebensweise. 2010 eröffnete sie das erste vegane Restaurant der Schweiz. Sie ist beseelt von der Vision, dass die Mitte der Gesellschaft reif ist für eine Ernährung ohne Leiden und einen nachhaltigeren Umgang mit der Natur.

https://laurenwildbolz.ch/

Sarah Heiligtag

Sarah Heiligtag

Sarah ist Ethikerin, Heilpädagogin und Landwirtin. Sie ist Präsidentin des «Vereins Hof Narr» und der Stiftung «Das Tier und Wir». Auf Hof Narr finden gerettete sogenannte Nutztiere Zuflucht und ein neues artgerechtes Leben. Menschen lernen in Veranstaltungen, in Begegnungen mit den Tieren und einer tierfreundlichen Landwirtschaft, dass die Veränderung der Welt für ein neues Miteinander möglich ist.

www.hof-narr.ch

Franziska Stöckli

Franziska Stöckli

Franziska ist die Initiantin von «Greentopf Projects». Ihr Kochbuch «Greentopf» ist die vegetarische und vegane Ergänzung zum Kochbuchklassiker «Tiptopf». Ihre Vision ist die Förderung der ganzheitlichen Betrachtung rund um das Thema Essen, Konsum, Klima, Gesundheit, Bewegung und Wohlbefinden. Sie arbeitet in spannenden Projekten mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen. 

https://www.greentopf.ch

Nora Jäggi

Nora Jäggi

Nora ist Schweizer Meisterin im Gewichtheben. «Sich als Kraftsportlerin vegan zu ernähren und trotzdem stark zu sein ist für viele immer noch ein Rätsel. Doch vegane Ernährung und Kraft- und Muskelaufbau schliessen einander nicht aus. Als amtierende Schweizer Meisterin im Gewichtheben möchte ich zeigen, dass sich die vegane Ernährung auch für Kraftsportler*innen sehr gut eignet.»   

https://www.facebook.com/wlnoerchen/

Instagram: @wlnoerchen 

Michelle Reichelt

Michelle Reichelt

Michelle ist 27 Jahre alt und wohnt zur Zeit in Neukirch-Egnach am Bodensee. «Ich habe an der Pädagogischen Hochschule studiert und danach eine Zeit lang unterrichtet. Als mir vor etwa 1.5 Jahren die Sinnlosigkeit dieser Tätigkeit angesichts der Krise in der wir uns befinden bewusst wurde, entschied ich mich dazu, all meine Zeit und Energie in den Klimastreik zu investieren. Im Klimastreik bin ich in der Medienarbeit tätig und bei diversen Projekten, wie z.B. dem Klimafestival engagiert.»

https://climatestrike.ch/de

GIANINA

Moderatorin GIANINA

GIANINA zählt ohne Zweifel zu einem der grössten Talente im Musikbusiness. Mit ihrer funkigen Soul-Stimme begeistert sie ein grosses Publikum wie z.B. zuletzt im Hallenstadion Zürich an der bekannten «Gymotion». GIANINA liebt die Bühne - ob als Sängerin oder Moderatorin, sie besitzt eine einzigartige Ausstrahlung, Charme und wahre Frauenpower.

https://www.gianina.ch/

Schokolade-Kirschen Muffins

Lust auf weitere pflanzliche Rezepte?

Wir haben eine Auswahl an süssen und salzigen Menü-Vorschläge!

zu den rezepten