Orangutan Eska

Apr. 2017

WALDSCHULE

Rettung Orang-Utan Eska

Die freche Eska wurde aus einer heiklen Situation gerettet und wird bald in die Freiheit entlassen werden

31.3.2024

Orang-Utan Eska wurde zusammen mit der zwei Jahre älteren Amalia aus einem privaten Zoo gerettet, den die Behörden 2017 geschlossen haben. Er war damals etwa 4 Jahre alt, Amalia 6 Jahre. Als einer der ersten Bewohner der ORANG-UTAN WALDSCHULE kam Eska untergewichtig und von allem sehr eingeschüchtert an. Er suchte keinen menschlichen Kontakt, um sich sicher zu fühlen, sondern umarmte sich lieber selbst, um sich zu trösten.

Die Beziehung zwischen Eska und Amalia ist im Laufe der Jahre immer enger geworden. Am Anfang war Amalia recht dominant und wenig mütterlich, aber als sie älter wurden und zusammen in unserer Waldschule lebten, erlaubte Amalia Eska sogar, in den von ihr gebauten Nachtnestern zu schlafen.

Schultage

Zusammen mit Amalia und Cantik besucht Eska seit 2018 die ORANG-UTAN WALDSCHULE. Cantik war der erste neue Orang-Utan, den Eska kennenlernte, und sie wurde für die nächsten 2 Jahre seine beste Freundin. Eska hat in den letzten Jahren so viel gelernt und verhält sich wie ein wilder Orang-Utan: Er weiss, wo er im Wald Nahrung findet und geniesst es, jede Nacht oben in den Bäumen zu schlafen.

Erwachsen werden

Eska ist jetzt nachweislich selbstbewusster und erkundet den Wald oft allein. Trotz seiner Selbstständigkeit begleitet er Amalia immer noch gerne in die Baumkronen - auf der Suche nach Futter und zum Abhängen. Gelegentlich trifft er auch die jüngeren Orang-Utans, Tegar, Gonda, Kartini, und sie liefern sich unweigerlich lange, heftige Spielkämpfe.

Updates

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

2024
MÄRZ

Warten auf den richtigen Zeitpunkt für ein neues Zuhause

Die Auswilderung von Eska und Amalia dauert leider länger als erwartet. Gründe dafür sind schwere Überschwemmungen in der Nähe des Auswilderungsgebiets, die Nichtverfügbarkeit des Hubschraubers, der benötigt wird, um die Orang-Utans sicher in das Gebiet zu bringen, und Wahlen, auf die eine Fastenzeit in Indonesien folgte. Aber wir sind auf den richtigen Moment vorbereitet und warten darauf, grünes Licht zu bekommen. Eska wurde, wie auch Amalia, bereits vor der Auswilderung einem Gesundheitscheck unterzogen, um sicherzustellen, dass sie völlig gesund ist, und sie hat ein Telemetrie-Sendegerät erhalten, damit sie gefunden werden kann, falls sie verloren geht. Wir hoffen, dass wir bald gute Nachrichten überbringen können, und wir sind sicher, dass es uns mit Ihrer wunderbaren Unterstützung - für die wir Ihnen sehr danken - gelingen wird, Amalia und Eska bald wieder in den Dschungel zu bringen, in den sie gehören.

2023
Februar

Die Ersten, die an der Waldschule teilnehmen

Eska und Amalia sind die ersten Kandidaten, die in diesem Jahr an den Auswilderungsort gebracht werden. In der Auswilderungsstation wird Amalia etwa 60 % der Waldnahrung wiederfinden, die sie aus der Waldschule kennt, aber 40 % muss sie neu lernen. Während dieser Übergangsphase wird sie wieder von ihren Betreuern angeleitet werden. Sobald sie die neuen Nahrungsmittel kennt und sich in der Auswilderungsstation zurechtfindet, können wir sie als voll ausgewachsen betrachten und sie wieder in die Freiheit ihres natürlichen Lebensraums entlassen.

Orang-Utan Waise

Unterstützen Sie Ihr neues Leben


Die verwaisten Orang-Utans brauchen Ihre Hilfe!

Jetzt spenden!

Jetzt Teilen!

Suche