FAQs zur Lage in der Ukraine

FAQs zur Lage in der Ukraine

Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Tiere - wie Sie helfen können

6.4.2023

Wir sind tief besorgt über den Krieg in der Ukraine. Wir fühlen mit allen Menschen im Land - mit Menschen und Tieren gleichermassen. Ein bewaffneter Konflikt ist eine Gefahr für Menschen und Tiere, und wir beobachten die Situation weiterhin mit grosser Sorge. Wir stehen in Kontakt mit vielen Organisationen und anderen Einrichtungen, die Tiere beherbergen, um uns laufend über deren Situation zu informieren.

Wenn Sie unsere Hilfsmassnahmen für Tiere unterstützen möchten, bitten wir Sie um eine Geldspende, damit wir sicherstellen können, dass die am meisten benötigten Hilfsgüter diejenigen erreichen, die sie am dringendsten brauchen. 

Unterstützen Sie unsere Arbeit für die Ukraine!

Letztes Update: 6. April 2023

Wo kann ich spenden, um den BÄRENWALD Domazhyr und das Streunerschutzprojekt zu unterstützen?

Spenden für den BÄRENWALD Domazhyr und unser Streunerhilfeprojekt können hier getätigt werden.

Wie hat VIER PFOTEN aktiv unterstützt, als der Krieg ausbrach?

Schon seit den ersten Wochen des Krieges ist unser BÄRENWALD Domazhyr ein ständiger Zufluchtsort für Bären in Not - er nahm vorübergehend sieben Bären aus dem White Rock Shelter in der Region Kiew auf, welches von der Organisation Save Wild betrieben wird. Glücklicherweise konnten drei Bären im März 2022 nach Deutschland umgesiedelt werden, während die anderen vier Bären im Juni 2022 ins White Rock Shelter zurückkehren konnten. Ausserdem konnten wir im März 2022 endlich den ehemaligen Restaurantbären Vova retten und ihn sicher in unseren BÄRENWALD Domazhyr bringen. Ende September 2022 rettete VIER PFOTEN den ausgesetzten Braunbären Bakhmut aus der vom Krieg zerrissenen Region Donetsk und brachte ihn ebenfalls in den BÄRENWALDDomazhyr.

Seit Beginn des Krieges hat VIER PFOTEN mehrere Nothilfemassnahmen ergriffen, um den vom Krieg betroffenen Tieren zu helfen. Darunter die Lieferung von Spezialfutter für Zootiere an den Kiewer Zoo und die Lieferung von Tierfutter an bedürftige Tierheime.  

Um den hohen und dringenden Bedarf an Hunde- und Katzenfutter zu Beginn des Krieges zu decken, hat VIER PFOTEN gemeinsam mit Dogs Trust Worldwide und dem Internationalen Registrierungssystem Animal ID im Jahr 2022 eine Organisation namens Ukrainian Pet Association Worldwide (UPAW) gegründet, die die Verteilung von Tierfutter und anderen Hilfsgütern an registrierte Tierheime und Freiwillige koordiniert. Bis Ende 2022 hatte UPAW die Verteilung von mehr als 1 000 Tonnen humanitärer Hilfe übernommen, die mehr als 125 000 Hunden und Katzen in der Ukraine zugutekam.

Wie unterstützt VIER PFOTEN aktiv?

Seit Beginn des Krieges hat VIER PFOTEN mehrere Nothilfemassnahmen ergriffen, um den vom Krieg betroffenen Tieren zu helfen, darunter die Lieferung von Spezialfutter für Zootiere an den Kiewer Zoo und die Lieferung von Tierfutter an bedürftige Tierheime. Doch der Bedarf an Hunde- und Katzenfutter in der Ukraine ist so gross, dass wir diese Anfragen nicht allein erfüllen können. Deshalb hat VIER PFOTEN gemeinsam mit Dogs Trust Worldwide und dem internationalen Registrierungssystem Animal ID eine Organisation namens Ukrainian Pet Association Worldwide (UPAW) gegründet, die die Verteilung von Tierfutter und anderen Hilfsgütern an registrierte Tierheime und Freiwillige koordiniert. Bis Mitte November hat UPAW die Verteilung von fast 1'000'000 Kilogramm humanitärer Hilfe übernommen, mit der mehr als 100'000 Hunden und Katzen in der Ukraine geholfen wurde.

Mehr über unsere Nothilfe in der Ukraine erfahren Sie hier.

Während unser Streunerhilfe-Team zu Beginn des Krieges eine Pause einlegen musste, ist es seit Mitte April wieder voll einsatzfähig. VIER PFOTEN bleibt vor Ort und arbeitet unermüdlich daran, die Population der Streuner durch ein nachhaltiges Sterilisationsprogramm zu reduzieren und kranken und verletzten Hunden und Katzen zu helfen, wo wir können. Bis November 2022 wurden mehr als 2'000 streunende Hunde und Katzen in Kriegszeiten behandelt. Ausserdem haben wir das «Projekt Kishka» ins Leben gerufen, ein einzigartiges Projekt, das sich voll und ganz auf die Hilfe für streunende Katzen konzentriert (Kishka bedeutet «weibliche Katze» auf Ukrainisch), mit dem Ziel, bis Dezember 2023 etwa 10'000 ukrainische streunende Katzen zu sterilisieren und zu impfen.

Ausserdem haben wir einen E-Learning-Kurs mit dem Titel «Shelter Adoption Academy» ins Leben gerufen, der derzeit auf Englisch verfügbar ist und Ende November auch auf Ukrainisch angeboten wird. Ziel des Kurses ist es, die Adoptionsraten in den Tierheimen deutlich zu erhöhen, eine Adoptionskultur in den lokalen Gemeinschaften zu schaffen und die Lebensqualität der Hunde in den Tierheimen zu verbessern - denn derzeit befinden sich leider Tausende von Hunden in den Tierheimen, ohne die Hoffnung, jemals wieder herauszukommen. Der Kurs umfasst ein Online-Toolkit und Leitlinien zum Tierschutzmanagement und zur Adoption und wird in einem interaktiven Format für Mitarbeiter von Tierheimen und Freiwillige angeboten. 

Schon seit den ersten Kriegswochen ist unser BÄRENWALD Domazhyr ein ständiger Zufluchtsort für Bären in Not - vorübergehend wurden sieben Bären in einer Rettungsaktion aus dem Wildtierheim White Rock Shelter in der Region Kiew aufgenommen, die glücklicherweise im Juni nach Hause zurückkehren konnten.

Ausserdem konnten wir im März endlich den ehemaligen Restaurantbären Vova retten und ihn sicher in unseren BÄRENWALD Domazhyr bringen. Ende September rettete VIER PFOTEN den ausgesetzten Braunbären Bakhmut aus der kriegsgebeutelten Region Donezk und brachte ihn in den BÄRENWALD Domazhyr.

Auch unter den schwierigen Umständen kümmert sich unser engagiertes Team in Domazhyr weiterhin hervorragend um die 31 geretteten Bären, die derzeit in der Rettungsstation untergebracht sind. Regelmässige Updates finden Sie auf der Website der Rettungsstation: https://www.bearsanctuary-domazhyr.org/

Welche Hilfe bietet VIER PFOTEN den ukrainischen Flüchtlingen mit ihren Haustieren in der Schweiz an?

Die Heimatvertriebenen, die mit ihren vierbeinigen Familienmitgliedern in die Schweiz flüchten, brauchen dringend Unterstützung. Aus diesem Grund wurde die Tierschutzkoalition zur Soforthilfe für Haustiere von Geflüchteten aus der Ukraine gegründet. Das Projekt wurde von VIER PFOTEN, der Stiftung für das Tier im Recht (TIR), der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) und der Schweizerischen Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (STVT) ins Leben gerufen und wird von weiteren Schweizer Tierschutzorganisationen unterstützt.

Herzstück ist die digitale, mehrsprachige Hilfsplattform «SwissHelpForUkrainianPets.ch», wo alle wichtigen Informationen und hilfreichen Unterstützungsangebote zentral gebündelt werden:

  • Übersicht zu Tierarztpraxen in der ganzen Schweiz, welche kostenlos und/oder vergünstigt Hilfe anbieten
  • Übersicht zu Abgabestellen von Futter- und Tiermaterialspenden
  • Verlinkungen zu allen wichtigen Behörden und Bestimmungen für Haustiere aus der Ukraine
  • Verlinkungen zu Seiten mit Unterkunftsangeboten für Flüchtende mit Haustieren
  • Verlinkungen zu Facebook Gruppen, welche Hilfe anbieten für Flüchtende mit Haustieren
  • Verlinkungen zu diversen Meldestellen wie z.B. bei entlaufenen Tieren
  • Diverse weitere Kontakte und Verlinkungen wie beispielsweise zu digitalen Sachspenden-Gratismärkten für Tierzubehör

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Flüchtling mit einem Haustier bin und Hilfe brauche?

Lassen Flüchtlinge ihre Haustiere zurück?

Wir sind uns der äusserst bedrückenden Situation in der Ukraine bewusst, und das unermessliche Leid von Mensch und Tier in diesen schwierigen Zeiten bricht uns das Herz. 

Obwohl einige Tierhalter ihre Tiere zurückgelassen haben, erhalten wir Berichte über eine überwältigende Zahl von Flüchtlingen, die ihre Haustiere mit in die EU in Sicherheit bringen, wo sie Futter und Wasser, Transportboxen und medizinische Versorgung erhalten.

Können Flüchtlinge mit ihren Haustieren über die Grenze gelangen?

Ja, alle europäischen Grenzen sind für Flüchtlinge mit ihren Haustieren offen. Das BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) hat die Einreise für Hunde und Katzen von ukrainischen Flüchtenden vereinfacht. Wir seitens VIER PFOTEN begrüssen den Entscheid des BLV, die Einreisebedingungen für Hunde und Katzen von ukrainischen Flüchtenden analog den europäischen Nachbarländern zu erleichtern.

Das Risiko einer Tollwuteinschleppung wird von Experten als gering eingeschätzt. Ein Grossteil dieser Tiere ist bereits gegen Tollwut geimpft. Nach Berechnungen des Nationalen und WHO/OIE- Referenzlabors für Tollwut am Friedrich-Loeffler-Institut liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein ungeimpftes Haustier zum Zeitpunkt des Grenzübertrittes in der Inkubationsphase befindet, bei etwa 1:300'000. Bei geimpften Hunden und Katzen ist die potentielle Gefahr des Ausbruchs der Tollwut noch geringer.

Weiterhin werden alle Tiere bei der Ankunft registriert und erfasst, ob sie bereits gegen Tollwut geimpft sind. Hunde und Katzen, die nicht geimpft sind oder wo Zweifel bestehen, werden geimpft. Weitere Infos dazu sind hier zu finden.

Weitere Einzelheiten zur Einreise finden Sie auf unserer Seite «Ukraine: Wie man mit Haustieren über die Grenze gelangt».

Nehmt ihr Sachspenden für die Ukraine an?

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass viele unserer Unterstützer Sachspenden anbieten, um Tieren in der Ukraine zu helfen. Wir haben hart daran gearbeitet, einen effizienten Weg zu finden, Sachspenden zu sammeln und sie an diejenigen zu verteilen, die sie am dringendsten benötigen.  

Wenn Sie unseren BÄRENWALD Domazhyr und unsere Streunerschutzprojekte in der Ukraine und den Nachbarländern unterstützen möchten, spenden Sie bitte hier.

Was kann ich tun, wenn ich eine temporäre Unterkunft für Flüchtlinge und/oder ein Haustier anbieten möchte?

Falls Sie helfen möchten und geflüchteten Menschen aus der Ukraine und ihren Tieren eine vorübergehende Unterkunft anbieten wollen, melden Sie sich hier: 

  • Campax: Unterkunftsmöglichkeit für Mensch mit/ohne Haustier anbieten
  • Tasso: Unterkunftsmöglichkeit für Mensch mit Haustier oder Pflegestelle für Haustier anbieten

Vermittelt VIER PFOTEN Tiere aus der Ukraine in die Schweiz? Wo kann man sich melden, wenn man Tiere aus der Ukraine aufnehmen möchte?

Wir überführen oder vermitteln keine Haustiere aus der Ukraine in die Schweiz. Wir leisten zusammen mit Partnerorganisationen vor Ort und in den Nachbarländern direkte Hilfe für ukrainische Flüchtlinge mit Haustieren.

Falls Sie Pflegetiere von ukrainischen Geflüchteten aufnehmen möchten, können Sie sich bei Tasso eintragen.  
Alternativ können sich Interessierte bei umliegenden Tierheimen erkundigen, ob diese Tiere aus der Ukraine vermitteln. 

Was kann ich tun, um Tieren in der Ukraine zu helfen?

Menschen und Tiere leiden gleichermassen unter der aktuellen Situation in der Ukraine.  

Wir von VIER PFOTEN setzen all unsere Energie darauf, Lösungen zu finden, um Tiere in Tierheimen und auf der Strasse aktiv zu unterstützen, aber die Logistik in die und innerhalb der Ukraine ist derzeit extrem schwierig. 

Mehr über unsere Aktivitäten in und für die Ukraine erfahren Sie hier

Daher ist die effektivste Art der Unterstützung derzeit eine finanzielle Spende, mit der wir die am meisten benötigten Hilfsgüter an diejenigen liefern können, die sie am dringendsten brauchen.

Kann ich an den Grenzen helfen?

Obwohl wir es sehr schätzen, dass viele Unterstützer anbieten, an den Grenzen zur Ukraine Hilfe zu leisten, raten wir Einzelpersonen von solchen Initiativen dringend ab. Die Behörden und Organisationen, die in humanitärer Hilfe geschult sind, koordinieren ihre Bemühungen, Flüchtlingen - mit und ohne Haustiere - an allen Grenzübergängen zu helfen.

Daher ist die effektivste Art der Unterstützung derzeit eine finanzielle Spende, mit der wir die am meisten benötigten Hilfsgüter an diejenigen liefern können, die sie am dringendsten brauchen.

Kann ich als Freiwilliger in die Ukraine kommen und in eurem Bärenschutzzentrum helfen?

Obwohl wir es sehr zu schätzen wissen, dass viele unserer Unterstützer ihre Hilfe in der Ukraine anbieten wollen, raten wir Einzelpersonen dringend davon ab, in das Land zu reisen.

Der BÄRENWALD Domazhyr, der derzeit 31 gerettete Bären beherbergt, liegt im Westen des Landes. Obwohl auch aus diesem Teil des Landes Luftangriffe gemeldet wurden, geht es unseren Kollegen und den Tieren unter diesen Umständen gut. Wir kümmern uns weiterhin um die Bären in unserer Auffangstation und achten dabei natürlich auch auf die Sicherheit unserer Mitarbeiter.

Daher ist die effektivste Art der Unterstützung derzeit eine finanzielle Spende, mit der wir die am meisten benötigten Hilfsgüter an diejenigen liefern können, die sie am dringendsten brauchen.

Gibt es einen Notfallplan für die Teams in der Ukraine, vor allem auch für den BÄRENWALD Domazhyr, wenn es zu gefährlich ist?

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und unserer Tiere steht immer an erster Stelle und ist unser grösstes Anliegen. Daher bewerten wir ständig die Situation und aktualisieren unsere Planung. Obwohl es aktuelle Berichte über Zwischenfälle im Westen der Ukraine gibt, geht es allen unseren Kollegen und Tieren gut und sie setzen ihre tägliche Routine so weit wie möglich fort. Im Moment gilt der BÄRENWALD Domazhyr daher als der sicherste Ort für die Bären, während der Transport von mehr als 30 Bären auf der Strasse viel mehr Risiken für Tiere wie auch Menschen mit sich bringen würde.

Kann ich in der Ukraine Freiwilligenarbeit leisten und streunenden Tieren helfen?

Obwohl wir es sehr zu schätzen wissen, dass viele unserer Unterstützer ihre Hilfe in der Ukraine anbieten wollen, raten wir Einzelpersonen dringend davon ab, in das Land zu reisen.

Unser Team für die Betreuung von Streunern in der Ukraine betreibt normalerweise eine mobile Klinik, die in verschiedenen Gemeinden des Landes Projekte zum Einfangen, Kastrieren, Impfen und Zurückbringen von Tieren durchführt. In diesen schwierigen Zeiten ist es jedoch zu gefährlich, auf der Strasse zu sein. In der derzeitigen Situation ist es nicht möglich, unsere Projekte in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden zu leisten.

Aber unser SAC-Team hat einige seiner Aktivitäten wieder aufgenommen und unterstützt derzeit verlorene oder ausgesetzte Haustiere, indem es sie behandelt, ihnen hilft, ihre Familien zu finden oder ihnen ein schönes neues Zuhause zu vermitteln. 

Wenn Sie sich freiwillig engagieren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Partner Animal ID. 

Betreibt VIER PFOTEN noch immer sein Streunerprojekt in der Ukraine?

Ja, obwohl wir zu Beginn des Krieges einige unserer Aktivitäten zur Betreuung von Streunern vorübergehend unterbrechen mussten, ist unser Team jetzt wieder voll einsatzfähig. Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeit zur Betreuung von Streunern in der Ukraine.

Warum stoppt VIER PFOTEN die Hilfe für Flüchtlinge in den Nachbarländern wie Rumänien?

VIER PFOTEN hat auf die ukrainische Flüchtlingskrise schnell reagiert und sich mit den Partnerorganisationen Fallopia in der Slowakei, DoctorVet in Moldawien und der Animal Society in Rumänien abgestimmt. Gemeinsam erreichten wir mehr als 2'500 Menschen und ihre Tiere. Wir stellten Futter, Transportboxen für Haustiere, Impfungen, Medikamente sowie Beratung und Informationen bereit.  

Vor kurzem wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen – Vets for Ukrainian Pets, ein Erstattungsprogramm, das in 38 europäischen Ländern läuft und private Tierärzte unterstützt, die Haustiere ukrainischer Flüchtlinge behandeln. Das Programm deckt die Behandlungskosten von bis zu fünf Hunden, Katzen oder Pferden in Höhe von bis zu 250 Euro pro Tier für Akutversorgung und Medikamente, Tollwut und andere Impfungen sowie Mikrochips und medizinische Untersuchungen, die für eine sichere Durchreise durch die EU erforderlich sind.  

Mit dem allmählichen Rückgang der Zahl der Flüchtlinge, die mit ihren Haustieren die Grenzen überqueren, und mit dem Start der Initiative «Vets for Ukrainian Pets» beginnen wir, unsere Bemühungen auf die Kernprojekte unserer Organisationen zu konzentrieren. Wir werden unsere Arbeit in der Ukraine über unser etabliertes Programm für tiergestützte Interventionen fortsetzen.

Können wir euer Team in der Ukraine interviewen?

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Arbeit von VIER PFOTEN und unseren Projekten in der Ukraine. Das Wohlergehen unserer ukrainischen Kollegen ist von grösster Bedeutung, besonders in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten. Daher können wir Ihnen leider kein Live-Interview anbieten.

Wir sind jedoch in der Lage, Ihnen ein Interview in gedruckter Form zu offerieren, und unsere internationalen Kollegen stehen Ihnen weiterhin für Live-/TV-Interviews zur Verfügung.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte PR-Int@four-paws.org.

Flüchtling und Hund

Helfen Sie uns, ihnen zu helfen


Unterstützen Sie unsere Arbeit für die Ukraine.

Heute spenden

Jetzt Teilen!

Suche