Löwe Ivan-Asen

März 2018

FELIDA

Rettung Löwe Ivan-Asen

Aus einem Zoo in Bulgarien gerettet und in unser FELIDA Grosskatzenschutzzentrum gebracht

Ivan-Asen war in sehr schlechter Verfassung, als wir im November 2017 im Zoo von Razgrad ankamen. Glücklicherweise reagierte der Löwe gut auf die Behandlung, die er nach seiner Rettung, während seines vorübergehenden Aufenthalts im Zoo in Sofia erhielt. Während dieser Zeit trainierte unser Tierpfleger Ivan-Asen vor Ort, so dass er freiwillig in seine Transportbox ging. Dadurch konnte eine riskante Anästhesie für den bereits geschwächten Löwen vermieden werden. Dr. Marc Gölkel vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Leibnitz war während des gesamten Transfers anwesend, um den dreijährigen Löwen zu untersuchen und zu beobachten und seine Reisetauglichkeit zu bestätigen.

Der Transfer von Ivan-Asen folgt dem der Löwengeschwister Masoud und Terez, die VIER PFOTEN bereits im März 2018 ins FELIDA Grosskatzenschutzzentrum gebracht haben. Mit der Ankunft von Ivan-Asen in der niederländischen Grosskatzenstation sind die Löwen, die aus der gleichen Familie stammen, jetzt wieder vereint.

 «Wir sind froh, dass auch Ivan-Asen ein passendes Zuhause gefunden hat. Seit wir ihn gerettet haben, verbessert sich sein Gesundheitszustand allmählich. Bei FELIDA sorgt unser Expertenteam dafür, dass er die weitere Betreuung erhält, die er jetzt braucht.»

VIER PFOTEN Grosskatzen Expertin Barbara van Genne.

Sehen Sie sich jetzt Ivan-Asens Reise in sein neues Zuhause an:

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Zoo ohne Lizenz

Der Zoo Razgrad wurde 1960 eröffnet und befindet sich im Nordosten Bulgariens. Obwohl die Lizenz 2014 abgelaufen ist, bleibt der Zoo für Besucher kostenlos zugänglich und wurde durch die unprofessionelle (In-)Zucht und den Verkauf von Löwen finanziert. Im illegalen Zoo leben noch immer Tiere verschiedener Arten - darunter Löwen, Hirsche, Rentiere, Lamas, Füchse, Schweine und Vögel. Da der Zoo der Stadt gehört, haben wir den Bürgermeister von Razgrad überzeugt, einzugreifen. Ende letzten Jahres kümmerte sich ein internationales Team von Tierärzten um die medizinische Versorgung der Löwen und sterilisierte zwei erwachsene Männchen.

Damit haben wir die illegale Löwenzucht im Zoo Razgrad erfolgreich beendet.

Update Februar 2020

Ivan-Asen ist ein gutes Beispiel für ein Tier, das hochspezialisierte und intensive Pflege benötigt. Da er das Ergebnis von Inzucht ist und unter sehr schlechten Bedingungen aufgewachsen ist, entwickelte er ernsthafte Gelenk- und Verdauungsprobleme. Zum Glück konnten wir ihm helfen, sich von seinen Verdauungsproblemen zu erholen, und da seine Muskeln stärker wurden, verbesserte sich auch seine Beweglichkeit. Ivan geht es gut. Er geniesst sein Gehege und spielt mit den Löwen Masoud und Terez. Seine Mähne glänzt und er brüllt täglich voller Inbrunst.

Aber wir müssen ihn genau im Auge behalten. Wir sehen zum Beispiel, dass Ivan manchmal Hautprobleme bekommt. Er hat ein schwaches Immunsystem, und wegen der Missbildung an seinem Hals ist es schwierig für ihn, sich richtig zu pflegen.

Um ihn optimal zu pflegen, untersuchen wir seine Ernährung, um mögliche Allergien auszuschliessen, wir stellen ihm eine Rinderbürste zur Verfügung, die ihm beim Putzen seines Fells hilft und wir suchen nach Infrarot-Panels, die ihm durch direkte Wärme helfen könnten. Darüber hinaus hat uns unser Wildtierarzt Marc Gölkel besucht, um einige Hautbiopsien bei Ivan zu machen. Wir warten nun auf die Ergebnisse dieser Untersuchung, damit wir Ivan entsprechend behandeln können. Es war eine kurze tierärztliche Untersuchung und Ivan ist danach in seinem warmen Strohlager gut aufgewacht.

Update März 2020

In letzter Zeit haben wir Ivan-Asen genau im Auge behalten, aber im Moment stehen die Zeichen gut, dass sich die Grosskatze gut erholt.

Ausgehend von den Ergebnissen seiner Hautbiopsie sind wir dankbar, dass die Befunde keine bakteriellen, viralen oder allergiebedingten Probleme zeigten. Aber wir vermuten, dass Ivan-Asen ein Problem mit seinem Immunsystem hat, das zu Problemen mit seiner Haut und anderen Organen führen kann. Die letzte Untersuchung hat gezeigt, dass sich seine Nieren ein wenig verschlechtert haben.

Wir versorgen Ivan-Asen jetzt mit Medikamenten, die ihm bei seinen körperlichen Problemen helfen sollen, was und bis jetzt gut gelingt. Ivan wird immer eine intensive Betreuung benötigen und es kann leider Momente geben, in denen sein Immunsystem ihm einige Beschwerden bereitet. Aber im Moment heilen die Flecken auf seiner Haut, und sein Verhalten zeigt, dass er sich besser fühlt, da er immer aktiver wird und auch wieder mit Masoud und Terez spielt.

Am 26. März, vor zwei Jahren, kam Ivan im FELIDA Grosskatzenschutzzentrum an! Er sieht überhaupt nicht mehr aus wie das arme Wesen, das hier ankam damals. Er ist ein wahrer König geworden. Alles dank Ihrer Unterstützung. Sie haben es möglich gemacht, Ivan aus einem dunklen Käfig in einer illegalen Zuchtstation in Bulgarien zu retten. Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag, Ivan, wir hoffen, dass wir uns noch viele Jahre lang an deiner schönen Gesellschaft erfreuen können!

Juni 2021: Wir werden uns an dich erinnern

Die letzten Monate waren unglaublich hart für uns. Wir haben mehrere unserer Grosskatzen verloren, nachdem wir uns rund um die Uhr intensiv um sie gekümmert haben. Daher schmerzt uns der unerwartete und sehr plötzliche Verlust unseres liebgewonnen Löwen Ivan-Asen in unserem FELIDA Grosskatzenschutzzentrum mehr, als Worte jemals beschreiben können.

Wir wussten immer, dass Ivans Gesundheit, als wahrscheinliche Folge von Inzucht und einem sehr schwierigen Start ins Leben, stark angeschlagen war. Doch in letzter Zeit schien er ein glücklicher und zufriedener Löwe zu sein, der keine Anzeichen von Unwohlsein zeigte. Als wir ihm letzten Donnerstag eine gute Nacht wünschten, hätten wir nie erwartet, dass es das letzte Mal sein würde, dass wir ihm in die Augen schauen konnten.

Am Freitagmorgen, dem 18. Juni 2021, fand ihn unser Team tot an einem seiner Lieblingsplätze - im warmen Sand, wo er einen guten Blick auf seine Nachbarn hatte. Die ersten Obduktionsergebnisse zeigen eine akute Magenblutung, die zu einem sofortigen Tod ohne weiteres Leiden führte. Wir warten auf weitere Ergebnisse, die uns hoffentlich mehr über sein plötzliches Ableben sagen können.

Wir sind absolut am Boden zerstört über diesen unfassbaren Verlust. Nachdem er die ersten vier Jahre seines Lebens in Bulgarien stark vernachlässigt wurde und ständig gegen die körperlichen Wunden seiner Vergangenheit ankämpfte, wissen wir, dass er sich in FELIDA zu Hause fühlte und endlich in Frieden und Würde leben konnte. Was hätten wir dafür gegeben, ihm noch einige Jahre davon zu gönnen. Obwohl wir versuchen, für die drei Jahre, die er bei uns war, dankbar zu sein, ist der Schmerz und der Schock in diesem Moment überwältigend.

Wir werden Dich wirklich nie vergessen, Ivan. Mögest Du in Frieden ruhen.

Löwe Ivan-Ansen

Unterstützen Sie unsere Löwen in FELIDA


jetzt spenden

Suche