
Feuerwerksinitiative kommt vors Volk
Die Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk» wird dem Volk zur Abstimmung vorgelegt
Bern, 26. Juni 2026 – Das Initiativkomitee hat heute zusammen mit dem Trägerverein entschieden, die Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk» dem Volk zur Abstimmung vorzulegen. Nachdem im Parlament keine mehrheitsfähige Lösung gefunden werden konnte, wird nun die Bevölkerung darüber entscheiden.
Im Parlament wurde intensiv nach einem tragfähigen Kompromiss gesucht. Am Ende ist der indirekte Gegenvorschlag gescheitert. Das im Parlament diskutierte «Böllerverbot» war jedoch ohnehin ein Scheinkompromiss. Tatsächlich machen diese Feuerwerkskörper nur einen kleinen Teil des lauten Feuerwerks aus, das verkauft wird. Die Belastung für Menschen, Tiere und die Umwelt wäre dadurch kaum spürbar reduziert worden.
Feiern ohne Knallerei – ein Anliegen vieler Menschen
Die Initiative wurde aus der Bevölkerung heraus lanciert – es ist richtig, dass nun auch die Bevölkerung darüber entscheidet.
Eine repräsentative gfs.bern-Befragung (2024) zeigt, dass 68 Prozent der Stimmberechtigten die Initiative unterstützen – über Parteigrenzen hinweg.
Sicherheit erhöhen und Lärmbelastung reduzieren
Gemeinsames Feiern bleibt
Zentrale Traditionen bleiben erhalten: Öffentliche Feuerwerke zu bedeutenden Anlässen – etwa am Nationalfeiertag – bestehen weiter. Lärmarme Feuerwerkskörper wie zum Beispiel Vulkane können auch in Zukunft gezündet werden. Gleichzeitig eröffnet die Initiative Raum für kreative, neue Formen des Feierns, die ein breites Publikum ansprechen und die Lebensqualität für alle erhöhen.
Zusätzliche Informationen
Website: www.feuerwerksinitiative.ch
Bevölkerungsbefragung von gfs.Bern: cockpit.gfsbern.ch/de/cockpit/feuerwerksinitiative-def/
Für Rückfragen
Aus dem Trägerverein
Katja Schönenberger, Länderdirektorin & Oliver Loga, Press Manager bei VIER PFOTEN in der Schweiz
Telefon +41 43 883 72 51
presse@vier pfoten.ch
Aus dem Initiativkomitee
Corinne Meister
Telefon + 41 76 394 66 33
cm@webuniverse.ch
Roman Huber
Telefon +41 79 207 86 27
roman.huber@rh-medien.ch
VIER PFOTEN auf Social Media
Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:
oder abonnieren Sie unseren Newsletter.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, im Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich, Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in 13 Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.