Löwe in LIONSROCK

Gerettete Löwen aus dem Sudan finden neues Zuhause in Südafrika

VIER PFOTEN bringt elf Löwen in ihr LIONSROCK Grosskatzenschutzzentrum

19.2.2024

Zürich, 19. Februar 2024 – Im November evakuierte die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN 48 Wildtiere aus dem Konfliktgebiet der sudanesischen Hauptstadt Khartum. Diesen Januar kehrte das Expertenteam zurück, nachdem Kämpfe in der als sicher gegoltenen Region um Wad Madani ausgebrochen waren, in der sich die Tiere befanden. Elf gerettete Löwen kamen nun im von VIER PFOTEN geführten LIONSROCK Grosskatzenschutzzentrum in Südafrika an. Traumatisiert und geschwächt von neun Monaten inmitten des Konflikts, können sie jetzt einen Neuanfang beginnen und sich von den Strapazen erholen. In den letzten Wochen wurden sie bereits notversorgt. In LIONSROCK erhalten alle elf Löwen auf ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmte Pflege.

 

Nachdem ein VIER PFOTEN-Expertenteam für Konfliktregionen die Löwen im Januar sicher aus dem Sudan gerettet hatte, wurden die Grosskatzen in Al Ma‘wa for Nature and Wildlife, einem VIER PFOTEN-Kooperationsprojekt in Jordanien, versorgt. Drei Löwen, vier Hyänen und ein Serval fanden dort aufgrund ihres kritischen Gesundheitszustands ein neues Zuhause, während Rotwild und Vögel, die bereits im November evakuiert wurden, im Sudan in die Wildnis entlassen werden konnten.

Elf Löwen wurden nun nach dem Erhalt aller notwendigen Dokumente nach Südafrika gebracht. Dort wurden bereits mehrere Gehege für die Neuankömmlinge vorbereitet, um ihre Überwachung und Gruppierung nach Geschlecht und Verhalten zu ermöglichen. Die männlichen Löwen werden kurz nach ihrer Ankunft sterilisiert, da in allen VIER PFOTEN-Wildtierschutzzentren ein striktes Zuchtverbot gilt. Die höchste Priorität ist aktuell die Gesundheit der geschwächten Tiere, damit diese sich in Ruhe von den Qualen der vergangenen Monate erholen können.

Botschafter der Hoffnung

«Wir freuen uns, dass sich die unermüdlichen Bemühungen des VIER PFOTEN-Teams mit Hilfe der sudanesischen Behörden und unseres globalen Netzwerks ausgezahlt haben. Die elf Löwen sind Botschafter der Hoffnung und symbolisieren, dass Menschen ihren Umgang mit Tieren ändern müssen. Traurigerweise brechen global mehr und mehr Konflikte aus und führen nicht nur zu humanitären Krisen, sondern gefährden auch Tiere in Gefangenschaft, die auf Menschen angewiesen sind. Wir retten Wildtiere weltweit aus grausamer Haltung und fordern gleichzeitig Massnahmen, die ihr Leid verhindern. Heute streifen diese Löwen durch das Gras, nachdem sie monatelang im Konfliktgebiet gefangen waren, und wir werden uns weiterhin um ihr Wohlergehen kümmern. Die Tiere werden keine Kampfgeräusche mehr hören oder einander leiden sehen müssen, sondern können die friedliche Ruhe unseres südafrikanischen Schutzzentrums geniessen.»

Josef Pfabigan, VIER PFOTEN-Vorstandsvorsitzender

Der VIER PFOTEN-Tierarzt Dr. Amir Khalil, der das Team im Sudan geleitet hat, zeigte sich sichtlich bewegt: 

«Wir sind unglaublich erleichtert, dass die Löwen in LIONSROCK sicher sind. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt, sie aus dem Konfliktgebiet im Sudan zu bringen, und eine Herausforderung, die alles bisher Dagewesene übertroffen hat. Die Arbeit in einem Konfliktgebiet erfordert eine gründliche Vorbereitung in Bezug auf Logistik und Sicherheit. Wir müssen auch immer auf das Unvorhergesehene vorbereitet sein. Wir haben die Löwen in die hervorragende Obhut unseres Teams in LIONSROCK übergeben, die nun dafür sorgen werden, dass die Tiere endlich ihre wohlverdiente Ruhe und Pflege erhalten.»

Dr. Amir Khalil, VIER PFOTEN-Tierarzt

Ein Zuhause für über 100 gerettete Grosskatzen in Südafrika
Das LIONSROCK Grosskatzenschutzzentrum ist eines der 13 Wildtierschutzzentren und Kooperationsprojekte, die VIER PFOTEN weltweit führt. Es beherbergt derzeit über 100 gerettete Grosskatzen, wie Löwen, Tiger und Leoparden. Sie wurden unter anderem aus privater Haltung, Zirkussen, Zoos und Konfliktgebieten weltweit gerettet. Das Schutzzentrum umfasst 1‘250 Hektar und wird auch von anderen heimischen Wildtierarten wie freilebenden Zebras, Antilopen und Vögeln bewohnt.

Oliver Loga

Oliver Loga

Press Manager

oliver.loga@vier-pfoten.org

+41 43 883 72 51

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse 124, 8048 Zürich

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche