Ukraine: Soforthilfe für Tiere nach schwerer Überschwemmung

VIER PFOTEN schickt Tierfutter zur Unterstützung der betroffenen Tiere

9.6.2023

Zürich, 8. Juni 2023 – Nach der heftigen Überschwemmungskatastrophe in Folge der Zerstörung des Kachowka-Dammes ist die weltweit tätige Tierschutzorganisation VIER PFOTEN vor Ort, um Tausenden von Tieren Soforthilfe zukommen zu lassen. Diese erste Hilfe besteht aus fünf Tonnen Tierfutter (sowohl für Hunde als auch für Katzen), die derzeit auf dem Weg in die Region Cherson gebracht werden. Zusätzlich wurden Dutzende Käfige bereitgestellt, um die Rettung und Evakuierung von Tieren in Not in der Region Mykolajiw zu erleichtern, sowie Boote organisiert, um Tiere aus dem Wasser zu ziehen.

Die Ukraine steht vor einem weiteren verheerenden Schlag, der Tausende von Leben - Menschen und Tiere gleichermassen bedroht: Nach der Zerstörung des Kachowka-Damms in der Region Cherson, ist VIER PFOTEN vor Ort, um akute Unterstützung zu leisten und Hilfe für bereits bestehende Tierschutzprogramme zu fördern. Hierzu gehören etwa der Betrieb einer Klinik in Mykolajiw, in der verletzte Tiere kostenlos behandelt werden können. Ein spezielles Tierärzteteam des Kishka-Projekts ist ebenfalls alarmiert und in Bereitschaft, um evakuierte Tiere in ihren Kliniken zu behandeln.

«Die Ukraine hat durch den anhaltenden Krieg bereits so viel ertragen müssen, und nun steht ihr ein weiterer verheerender Schicksalsschlag bevor. Tausende von unschuldigen Menschen- und Tierleben sind durch die Überschwemmungen in Gefahr und brauchen unsere Hilfe mehr denn je».

Manuela Rowlings, Leiterin der VIER PFOTEN Streunerhilfe in Europa (SAC)

Seit dem ersten Tag des Krieges hat VIER PFOTEN das kostbare Leben tausender ukrainischer Tiere mit aller Kraft unterstützt.

«Heute bekräftigen wir unser Engagement und bringen Tierfutter und Medikamente in die betroffenen Gebiete in der Region Cherson und Umgebung. Auch unsere USAVA-Partnerklinik ist aktiv an der Hilfe beteiligt und versucht, so viele unschuldige Leben wie möglich zu retten. Unsere Gedanken und unsere Unterstützung gelten allen Menschen in der Ukraine, die ein weiteres tragisches Ereignis ertragen müssen. Lassen Sie uns zusammenstehen und der Ukraine zeigen, dass sie in diesem Kampf nicht allein ist und dass wir denjenigen, die vor unvorstellbaren Herausforderungen stehen, Hoffnung geben können».

Manuela Rowlings, Leiterin der VIER PFOTEN Streunerhilfe in Europa (SAC)

VIER PFOTEN in der Ukraine
Die Teams der VIER PFOTEN Streunerhilfe (SAC) in der Ukraine sind seit 2012 in verschiedenen Städten und Gemeinden im Einsatz. Insgesamt wurden bisher 30’000 streunende Hunde und Katzen in über 60 Gemeinden erfolgreich geimpft, sterilisiert und medizinisch behandelt. Die streunenden Tiere werden eingefangen, kastriert, geimpft und in die Gemeinden zurückgebracht (CNVR-Methode): der einzige humane und nachhaltige Weg, um die Populationen streunender Tiere zu reduzieren. Die WHO schätzt, dass es weltweit 200 Millionen streunende Hunde gibt, von denen viele in Osteuropa leben.

Nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund des Ausbruchs des Krieges nahm VIER PFOTEN seine Aktivitäten im April 2022 wieder auf und leistet seitdem dringend benötigte Hilfe für streunende Tiere. Dazu gehören auch jene, die bereits auf der Strasse lebten, sowie Haus- und Tierheimtiere, die zurückgelassen werden mussten, als ihre Besitzer flohen oder den Angriffen zum Opfer fielen.

Oliver Loga

Press Manager