Die geretteten Bären wurden fast zwei Jahrzehnte lang in winzigen Käfigen auf zwei Bärenfarmen gehalten.

Seltener goldener Kragenbär unter sieben geretteten Gallebären in Vietnam

VIER PFOTEN bringt leidgeprüfte Bären in ihren BÄRENWALD Ninh Binh

16.11.2020

Zürich, 16. November 2020 – Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN machte während der Rettung von sieben Kragenbären in der Provinz Binh Duong am 13. November eine aussergewöhnliche Entdeckung: Eine Bärin, der auch eine Vordertatze fehlt, stach wegen ihres goldfarbenen Fells hervor – eine Färbung, die äusserst selten bei Kragenbären auftritt. Die Bären – vier männliche und drei weibliche – wurden  fast zwei Jahrzehnte lang in winzigen Käfigen auf zwei Bärenfarmen gehalten. Während dieser Zeit mussten sie unzählige Male die grausamen Gallensaftextraktionen über sich ergehen lassen. Die COVID-19 Pandemie sowie Überschwemmungen in Vietnam stellten das VIER PFOTEN Team vor eine herausfordernde Aufgabe, doch alle Bären erreichten am 15. November wohlauf ihr neues Zuhause, den BÄRENWALD Ninh Binh im Norden des Landes. Die Nachfrage nach Bärengalle zu Heilzwecken ist in Vietnam zwar rückläufig, doch noch immer leben bis zu 385 Bären in grausamen Haltungsbedingungen auf Bärenfarmen oder in Privathaltung.

Für VIER PFOTEN war es die erste Rettung einer solch seltenen Bärin, die sich durch ihr helles Fell deutlich von ihren Artgenossen unterscheidet. Kragenbären haben üblicherweise schwarzes Fell mit einer halbmondförmigen weissen Stelle auf der Brust. «Über diese seltenen, goldenen Bären ist nur wenig bekannt. Genetische Analysen zeigen aber, dass es sich um keine neue Spezies oder Subspezies handelt, sondern um eine Farbvariante des typisch schwarzen Fells. Ähnlich ist das auch bei weissen Tigern, die eine Farbvariante von Königstigern sind», sagt Barbara van Genne, verantwortlich für Wildtierrettungen bei VIER PFOTEN. Neben ihrem goldenen Fell fällt die Bärin auch wegen einer fehlenden Vordertatze auf.

«Laut ihrem früheren Besitzer hat sie die Tatze verloren als sie in der Wildnis mit einer Falle gefangen wurde. In Gefangenschaft lebende Bären mit fehlenden Tatzen sind leider keine Seltenheit. Sie werden nicht nur mit brutalen Methoden eingefangen und für ihren Gallensaft misshandelt, sondern auch für sogenannten Bärentatzenwein und andere Wildtierprodukte verstümmelt. Diese gelten mancherorts noch immer als kulinarische Delikatessen oder werden für traditionelle Medizin verwendet, obwohl es wirksame natürliche und synthetische Alternativen gibt. Wir fordern die vietnamesische Regierung auf, ihre Gesetze zum Handel sowie zum Verzehr von Wildtieren endlich streng durchzusetzen, um solch grausame Praktiken ein für alle Mal zu stoppen.»

Barbara van Genne, verantwortlich für Rettungen von Wildtieren bei VIER PFOTEN

Sieben Glücksbären
Nach verheerenden Überschwemmungen in Vietnam musste das VIER PFOTEN-Team abwarten bis die Strassen wieder sicher befahrbar waren, bevor es die 1'600 Kilometer lange Fahrt vom BÄRENWALD Ninh Binh in die Provinz Binh Duong zurücklegen konnte. Die geretteten Bären sind zwischen 18 und 20 Jahre alt und kennen nichts anderes als ein trauriges Leben in winzigen, rostigen Käfigen. Nach einer 40-stündigen Fahrt erreichten alle Bären wohlbehalten ihr neues Zuhause – dort können sie sich nun von den Strapazen ihrer Vergangenheit erholen.

«Wir werden die Bären in unserer Klinik genau untersuchen, dann können wir ihnen die individuelle Pflege zukommen lassen, die sie brauchen. Wir erwarten für Gallebären übliche Gesundheitsschäden wie chronisch entzündete Gallenblasen, Infektionen und Zahnprobleme. Während sie sich noch eingewöhnen, können wir bereits beobachten wie positiv sich ihr Verhalten schon nach kurzer Zeit verändert hat. Wir werden alles tun, damit die Bären nach dem Leid, das sie erfahren mussten, eine glückliche und gesunde Zukunft vor sich haben.»

Emily Lloyd, Animal Manager im BÄRENWALD Ninh Binh

BÄRENWALD Ninh Binh: Ein artgemässes Zuhause für gerettete Bären
VIER PFOTEN arbeitet seit 2017 mit lokalen Partnern zusammen, um so viele Bären wie möglich von ihrem traurigen Schicksal zu befreien. In den letzten Jahren ist die Zahl der Bären auf Bärenfarmen in Vietnam drastisch gesunken, von etwa 936 im Jahr 2017 auf 385, die derzeit auf privaten Bärenfarmen gehalten werden. Mit ihrem BÄRENWALD Ninh Binh unterstützt VIER PFOTEN die vietnamesische Regierung dabei, Gallefarmen in Vietnam endgültig zu schliessen und bis zu 100 geretteten Bären ein artgemässes Zuhause zu bieten. Der BÄRENWALD Ninh Binh ist aber nicht nur ein Schutzzentrum, er soll auch als Bildungs- und Aufklärungsstätte den Tier- und Artenschutz in Vietnam voranbringen. Einige der 40 Kragenbären, die derzeit im Bärenschutzzentrum leben, wurden vor ihrer Rettung nicht nur Opfer grausamer Gallefarmen, sondern auch illegal gehandelt.

Über VIER PFOTEN
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN Schweiz sein 20-jähriges Jubiläum. Die 1988 von Heli Dungler in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen, Orang-Utans und Elefanten – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in zwölf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt. www.vier-pfoten.ch