Braunbär Bruno in Käfig in Kroatien

Zwei der letzten illegal gehaltenen Braunbären Kroatiens finden ein neues Zuhause 

VIER PFOTEN rettet Bären und bringt sie in ein kroatisches Bärenschutzzentrum.

16.7.2019

Zürich, 16. Juli 2019 – Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN konnte am 11. Juli zwei Braunbären aus illegaler Haltung im Osten Kroatiens erfolgreich retten. Die Bären Suzana und Bruno, rund 20 und 40 Jahre alt, waren zwei der letzten fünf Braunbären Kroatiens, die in unangemessenen Bedingungen leben. Legale Grundlage für die Rettung der beiden Bären ist ein im Januar 2019 in Kraft getretenes Tierschutzgesetz, das die Haltung von Braunbären in privaten Zoos in Kroatien verbietet. Suzana und Bruno finden nun nach jahrelanger Haltung in unzumutbaren Zuständen ein artgemässes Zuhause im Bärenschutzzentrum «Kuterevo»  – ein Kooperationspartner von VIER PFOTEN. 

Im Rahmen der neuen Tierschutzregelung, die die Haltung von Bären in Kroatien nur noch in lizenzierten Zoos und Tierschutzzentren erlaubt, wurde die private Haltung von Suzana und Bruno als illegal anerkannt. Damit konnte VIER PFOTEN die Rettung der Bären in die Wege leiten. Das Team der Tierschutzorganisation, unter der Leitung von Tierarzt Marc Gölkel vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), befreite die Bären aus privaten Zoos ohne Lizenz in Markovac Nasicki und Cerna. Vor dem Transport untersuchte das Tierärzteteam die Bären.

«Suzana hat sich ruhiger als erwartet verhalten und ihre Rettung verlief reibungslos. Wir sind sicher, dass sie sich bald erholen wird. Brunos Gesundheitszustand ist hingegen beunruhigend. Er ist eindeutig untergewichtig und seine Zähne sind in katastrophalem Zustand. Aufgrund seines hohen Alters muss Bruno über die nächsten Wochen und Monate genau beobachtet und betreut werden»

Marc Gölkel, Tierarzt 

VIER PFOTEN konnte beide Bären innerhalb eines Tages retten und ins Bärenschutzzentrum «Kuterevo» an der Westküste Kroatiens bringen. Dort erhalten die Bären die dringend notwendige medizinische Versorgung. Da ein weiterer Transport für Bruno zu beschwerlich sein könnte, wird er voraussichtlich in Kuterevo bleiben. Suzana wird hingegen in ein VIER PFOTEN Tierschutzzentrum überstellt werden, sobald sich ihr Zustand stabilisiert hat.

Die illegale Haltung von Braunbären in Kroatien steht vor dem Ende 
In Kroatien werden derzeit noch drei weitere Bären unter nicht-artgemässen Bedingungen – in einem Restaurant und einem Mini-Zoo – gehalten. VIER PFOTEN beobachtet die Entwicklungen hinsichtlich des legalen Status dieser Bären. Gemeinsam mit ihrem Partner, dem Bärenschutzzentrum «Kuterevo», ist die Tierschutzorganisation jederzeit bereit, den drei letzten illegal gehaltenen Bären Kroatiens ein sicheres Zuhause zu bieten. Bereits im Jahr 2015 hat VIER PFOTEN «Kuterevo» finanziell und mit wissenschaftlicher Expertise beim Bau des Bärenschutzzentrums nach artgemässen Standards unterstützt. Auch Suzana und Bruno wird VIER PFOTEN weiter unterstützen. 

«Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit dem kroatischen Umweltministerium und für die Unterstützung, die wir von Animal Friends Croatia, unserem Partner vor Ort, erhalten. Dank dieser Zusammenarbeit können nun zwei weitere Bären in einem artgemässen Zuhause ihren Lebensabend geniessen»

Carsten Hertwig, Bärenexperte bei VIER PFOTEN

«Saddest Bears» Kampagne: VIER PFOTEN will das Leiden der Bären in Europa beenden
Noch immer leben viele Bären in Europa unter qualvollen Bedingungen. Oft werden sie in zu kleinen Käfigen in Hotels oder Restaurants gehalten, um Touristen als Belustigung zu dienen. Die unnatürlichen Haltungsformen sind sowohl psychisch aufreibend, als auch physisch anstrengend für die Tiere. VIER PFOTEN plant, diesen grausamen Haltungsformen von Bären im Zuge ihrer «Saddest Bears»-Kampagne ein Ende zu setzen.
Weitere Informationen unter https://saddestbears.vier-pfoten.ch/

helfen sie den beiden bären

Unterstützen Sie Suzana und Bruno in ihrem neuen Zuhause

spenden
Chantal Häberling

Chantal Häberling

Press Officer

chantal.haeberling@vier-pfoten.org

+41 43 501 57 45

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse 124, 8048 Zürich

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Suche