Victoria Beckham verzichtet künftig auf Schlangenleder, Krokohäute und Pelz

Wichtiges Signal eines weiteren grossen Modelabels

13.2.2019

Zürich, 12. Februar 2019 Sie ist bekannt für ihre Eleganz – und jetzt auch für ihre Weitsichtigkeit: Nach grossen Luxusmarken wie Chanel und Burberry gab auch Victoria Beckham gestern bekannt, künftig auf exotische Häute und Pelz zu verzichten. Beckham begründet dies unter anderem mit den «Wünschen der Kunden, denen ich entsprechen möchte.» VIER PFOTEN sieht das als wichtiges Signal eines weiteren grossen Modelabels. Beckhams Taschen aus Schlangen- und Krokoleder waren in der Vergangenheit immer wieder von Tierschützern kritisiert worden. Pelzprodukte gab es in ihrer Kollektion zwar keine. Ein expliziter Verzicht ist aber für VIER PFOTEN eine wichtige Botschaft.

«Es ist wirklich toll, dass immer mehr Luxus-Modehäuser ankündigen, aus Pelz auszusteigen. Dass Victoria Beckham, wie vorher schon Chanel, auch auf exotische Häute verzichtet, ist einfach nur grossartig», sagt Thomas Pietsch, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN.

Die Begründung von Beckham zeigt nach Ansicht von VIER PFOTEN, dass ethischer Konsum und Tierschutz auch für Luxuslabels enorm an Bedeutung gewonnen haben. Anstatt Echtpelz oder exotischen Häuten aus Tierquälerei wünschen sich moderne Konsumenten heute auch in diesem Bereich Nachhaltigkeit und Innovation. «Wir sind zuversichtlich, dass all diese zukunftsweisenden Entscheidungen bei weiteren führenden High Fashion Unternehmen Nachahmer finden werden», so Pietsch.

Jedes Jahr werden mehr als 100 Millionen Tiere von der Pelzindustrie getötet. Nerze, Füchse und Marderhunde leiden auf Pelzfarmen in winzigen Maschendrahtkäfigen, andere Arten sterben durch Fallen einen grausamen Tod. Für die Verarbeitung von Fellen zur Pelzmode werden hohe Mengen an gefährlichen Chemikalien und ein hoher Energieverbrauch benötigt. VIER PFOTEN setzt sich für ein langfristiges Verbot der Haltung und Tötung von Pelztieren, sowie für ein Ende der Nutzung von Echtfell in der Modebranche ein.

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

https://www.facebook.com/4PFOTEN/

https://twitter.com/VIERPFOTEN 

https://www.instagram.com/four_paws_international/

https://www.snapchat.com/add/fourpawsint 

https://www.youtube.com/4PFOTEN 

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Suche