«Trauma-Therapie» für Tiger aus Aleppo

Übersiedlung der Tiere in die niederländische Grosskatzenstation FELIDA

17.10.2017

Zürich, 17. Oktober 2017 – Vor zwei Monaten rettete die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zwei Tiger aus einem verwahrlosten Zoo nahe Aleppo. Am 16. Oktober wurden die beiden Tiere nun in die von VIER PFOTEN geführte Grosskatzenstation FELIDA in den Niederlanden transferiert. Dort erwartet die Tiger besondere medizinische Betreuung sowie spezielles Training, um ihre Traumata zu verarbeiten.

 

Ziel der bevorstehenden intensiven Arbeit ist es, die beiden Grosskatzen namens Sultan und Sayeeda fit für ein noch grösseres Tierschutzzentrum zu machen. Die bisherige Unterbringung in Jordanien, im Wildtierschutzzentrum «Al Ma’wa for Nature and Wildlife», war für Sultan und Sayeeda nur ein vorübergehendes Zuhause.

«Der Plan war immer, die beiden Tiere in unsere niederländische Grosskatzenstation FELIDA zu bringen. Dort sind wir auf traumatisierte Tiger spezialisiert»

VIER PFOTEN Grosskatzen-Expertin Barbara van Genne

Gesundheitschecks und intensive Betreuung
Experten versorgen die beiden Tiger in der Grosskatzenstation FELIDA rund um die Uhr.

«Wir vermuten, dass die beiden Geschwister das Resultat von Inzucht sind. Deshalb müssen wir einen speziellen Rehabilitationsplan für sie erstellen»

Barbara van Genne

Neben regelmässigen Untersuchungen stehen auch Verhaltensanreicherungen und mentale Trainings an der Tagesordnung. Damit sollen Vertrauen aufgebaut und gleichzeitig die Traumata des Krieges verarbeitet werden. Ziel ist es, dass die Tiger nach zwei Jahren Betreuung in ein noch grösseres Tierschutzzentrum umziehen können.

 

FELIDA: Heimat vieler Tiger
Mit der Übernahme von FELIDA im Jahr 2014 übernahm VIER PFOTEN gleichzeitig die Verantwortung für die darin untergebrachten 26 Grosskatzen. Da die Grosskatzenstation primär als Transit- und Rehabilitierungsstation dient, wurde der Grossteil der Wildtiere in das ebenfalls eigene Grosskatzenschutzzentrum LIONSROCK in Südafrika übersiedelt. Heute leben neben Sayeeda und Sultan noch fünf weitere Tiger, die zu alt oder schwach für eine Weiterreise sind, in der niederländischen Grosskatzenstation. In Zukunft soll FELIDA ausgebaut werden, um noch mehr gerettete Grosskatzen aufnehmen zu können.

 

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche