Häufig gestellte fragen

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen an uns

Allgemeine Fragen

Wie kann Ich Ihre Arbeit am besten unterstützen?

Der beste Weg, unsere Arbeit zu unterstützen, ist, unsere Beiträge, Kampagnen und Petitionen auf Facebook, Instagram und in Newslettern zu verfolgen und mit Ihrem Netzwerk zu teilen und für unsere Spendenaufrufe zu spenden.

Ich bin Journalist und habe eine Frage zu einem Thema oder einer Kampagne. An wen kann ich mich wenden?

Unsere aktuellen Pressemeldungen und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Ich interessiere mich für einen Arbeitsplatz bei VIER PFOTEN, an wen kann ich mich wenden?

Sie möchten einen Beitrag zu etwas Sinnvollem leisten und mit VIER PFOTEN an dessen Mission arbeiten? Alle offenen Stellen finden Sie auf unserer internationalen VIER PFOTEN Recruiting Seite. Spontanbewerbungen können Sie jederzeit gerne an die folgende E-Mail-Adresse senden: recruiting.ch@four-paws.org

Kann ich mich freiwillig für VIER PFOTEN engagieren?

Wir sind immer dankbar für freiwillige Helfer. Sei es nun in der Schweiz oder im Ausland:

Aktivitäten in der Schweiz

Einsätze im Ausland

Sie haben z.B. die Möglichkeit, in unserem Grosskatzen-Refugium LIONSROCK in Südafrika ein Volontariat zu absolvieren. Auch der BÄRENWALD Müritz bietet die Möglichkeit, sich freiwillig zu engagieren.

Für die Einsätze im Ausland bitten wir Sie, Ihren Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben an: recruiting@vier-pfoten.org zu schicken. Bitte schreiben Sie dazu, dass Sie sich für eine unentgeltliche Tätigkeit bei VIER PFOTEN interessieren. So können wir schon vorab mögliche Einsatzgebiete und Aufgabenbereiche der Volontäre einordnen.

Kann ich bei VIER PFOTEN eine Schnupperlehre  oder Projektwoche absolvieren?

Aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Schnupperlehren anbieten. VIER PFOTEN vergibt auch keine Lehrstellen.

Kann ich bei VIER PFOTEN meinen Zukunftstag absolvieren?

Den Zukunftstag bei VIER PFOTEN zu verbringen, ist möglich. Die Platzanzahl ist jedoch begrenzt. Bitte melden Sie sich daher frühzeitig telefonisch an unter: +41 43 311 80 90.

Welchen Kontrollen unterliegt VIER PFOTEN?

VIER PFOTEN Schweiz wird jedes Jahr von externen Wirtschaftsprüfern (KPMG Europe LLP) geprüft, die unsere Buchhaltung nach den Schweizer Buchhaltungsnormen kontrollieren. Sie überprüfen unsere Prozesse und Kontrollen, dokumentieren den Fortschritt und greifen ein, wenn etwas unklar ist. Detaillierte Informationen über unsere Spendenaufteilung finden Sie in unserem Jahresbericht.

VIER PFOTEN Schweiz bleibt zudem unter der Aufsicht der Stiftungsaufsicht in Bern (EDI), an die unser Jahresbericht sowie unser Revisionsbericht jedes Jahr versandt wird, sowie an die Steuerbehörden des Kantons Zürich.

Die internationalen Projektmittel werden zentral von unserem Hauptsitz in Wien verwaltet. Die Projektmittel werden nur schrittweise ausbezahlt - jeweils nur so viel, wie gerade benötigt wird. Bevor ein Partner weitere Mittel erhält, muss er die Verwendung der Mittel und den Projektfortschritt dokumentieren. Jede Auszahlung wird im VIER PFOTEN Finanzsystem in Wien genau dokumentiert und überwacht, insbesondere bei zweckgebundenen Mitteln, um sicherzustellen, dass das gespendete Geld so verwendet wird, wie es die Geber wünschen.

Die VIER PFOTEN global Bilanz wird jährlich von einem externen Wirtschaftsprüfer nach dem österreichischen Handelsgesetzbuch geprüft. Der aktuelle Jahresbericht kann online auf unserer internationalen Website eingesehen werden.

Wieviel von meiner Spende wird effektiv für die Tiere eingesetzt?

Wie viel Geld direkt in das Projekt fliesst, hängt von den Kosten ab, die für die Mittelbeschaffung und Spendengenerierung anfallen. VIER PFOTEN ist um eine einwandfreie, transparente Mittelbeschaffung und -verwaltung bemüht, damit die Spenden wirksam für den Tierschutz eingesetzt werden. Wir sind bestrebt den Betrag der direkt für die Tiere eingesetzt wird so hoch wie möglich zu halten. Circa 80% der Spendeneinnahmen werden für unseren Einsatz für die Tiere weltweit oder in der Schweiz verwendet. Circa 20% verwenden wir für Verwaltungsaufwand und Öffentlichkeitsarbeit/Werbung. Detaillierte Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht (Abschnitt Finanzbericht).

Mitgliedschaft/Spenden 

Wie kann ich VIER PFOTEN unterstützen?

Als gemeinnützige und unabhängige Tierschutzorganisation finanziert sich VIER PFOTEN ausschliesslich durch Spendengelder. Einen Überblick über die vielfältigen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier. Spenden können Sie via Internet, werden Sie Tierpate oder über das Spenden-Postkonto 87-237898-1 (IBAN: CH58 0900 0000 8723 7898 1). Gerne senden wir Ihnen auch einen Einzahlungsschein zu: füllen Sie bitte das Kontaktformular mit Ihrem gewünschten Vermerk aus. Darüber hinaus können Sie uns jederzeit unterstützen, indem Sie Ihre eigene Spendenaktion auf Facebook organisieren.

Ebenfalls wertvoll für unsere Arbeit ist es, wenn Sie unsere Petitionen unterschreiben oder teilen oder unsere Informationen und Ratgeber weiterleiten und uns auf unseren Social Media Kanälen folgen.

Wie  berücksichtige ich VIER PFOTEN in meinem Testament?

Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder senden Sie uns jederzeit eine E-Mail an folgende Adresse: office@vier-pfoten.ch.

Ich habe eine neue Kontoverbindung. Was muss ich tun?

Um Ihre neue Kontoverbindung zu hinterlegen ist es zwingend notwendig, dass Sie (erneut) ein LSV-Formular mit der neuen Bankverbindung auszufüllen. Das Formular steht Ihnen hier als Download zur Verfügung. Sollten Sie ein Formular auf dem Postweg wünschen, so kann dieses auch über das Kontaktformular oder per Email bestellt werden, bitte geben Sie uns dann Ihren Vor- und Nachnamen, die vollständige Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie (falls bekannt) Ihre Spendernummer an.

Wie kann ich meine Spende oder Patenschaft/Förderschaft ändern oder stornieren?

Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, per Email oder per Post und geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre vollständige Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie (falls bekannt) Ihre Spendernummer  an. Anschliessend senden wir Ihnen eine Stornobestätigung. Ein Storno per Telefon ist leider nicht möglich.

Ich organisiere eine Fundraising-Veranstaltung für VIER PFOTEN. Wo erhalte ich Informationen und an wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns oder melden Sie sich per Email oder telefonisch unter +41 43 311 80 90. 

Ich habe mich letztes Jahr für eine Jahresspende angemeldet. Nun wurde mein jährlicher Spenden-Abzug vor kurzem abermals von meinem Konto belastet, obwohl ich erst seit weniger als einem Jahr bei VIER PFOTEN Spender bin. Warum ist das so?

Es tut uns leid, dass Sie nicht darüber informiert worden sind, dass Ihre Jahresspende nicht jährlich zum gleichen Datum belastet wird. Ihre erste Spende wurde nach Abschluss der Mitgliedschaft für das Jahr (z.B. Oktober 2019) belastet und danach ist eine Belastung immer für Januar, Mai oder Dezember* für das aktuelle Jahr (z.B. Mai 2020) vorgesehen. Wir bitten Sie um Entschuldigung, wenn dies bei Spendenabschluss nicht deutlich kommuniziert wurde und hoffen, dass Sie die VIER PFOTEN Projekte und Kampagnen weiterhin unterstützen werden.

Diese Harmonisierung der Belastungsdaten trägt dazu bei, dass VIER PFOTEN besser planen kann und auf diese Weise die Spenden so effektiv wie möglich einsetzen kann, um notleidenden Tieren zu helfen.

Künftig wird Ihr jährlicher Beitrag immer im Januar, Mai oder Dezember* belastet, und Sie erhalten Ihre Spendenbestätigung im darauffolgenden Jahr. Wenn Sie keine solche Harmonisierung wünschen, so kontaktieren Sie uns, um das gewünschte Belastungsdatum zu hinterlegen.  

* Mitglieder, deren Jahresspende zwischen dem 1. Januar und 30. September belastet wurde, wird im Folgejahr die Spende im Januar belastet.

Mitglieder, deren Jahresspende zwischen dem 1. Oktober und 30. November belastet wurde, wird im Folgejahr die Spende im Mai belastet.

Mitglieder, deren Jahresspende zwischen 1. Dezember und 31. Dezember belastet wurde, wird im Folgejahr die Spende im Dezember belastet.

Ich habe Probleme beim Spenden Online (z.B. via PayPal). Woran kann das liegen?

Möglicherweise verhindern Ihre Computereinstellungen das Ausfüllen und Abschicken des Formulars. Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Internetverbindung, Browsereinstellungen sowie Firewall und Antivirenprogramme und versuchen es dann noch einmal. Wenn Sie immer noch Probleme haben,  wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns oder melden Sie sich per Email oder telefonisch unter +41 43 311 80 90. Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre vollständige Adresse sowie Ihr Geburtsdatum bekannt. Bitte teilen Sie uns mit, wann der Fehler passiert ist, welches Zahlungsmittel gewählt wurde, und mit welchem Gerät die Zahlung ausgeführt worden ist.

Wann bekomme ich meine Spendenbescheinigung?

Um unsere Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten, werden die Spendenbescheinigungen einmal im Jahr verschickt.  Ihre Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen jeweils Ende Januar / Anfang Februar automatisch zu per Post zu.

Ich habe keine Spendenbescheinigung bekommen oder habe diese verlegt. Wie muss ich vorgehen, um eine neue zu erhalten?

Sie können eine neue Spendenbescheinigung über unser Kontaktformular anfordern. Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, vollständige Adresse sowie Ihr Geburtsdatum bekannt. Bitte falls bekannt auch Ihre Spendernummer angeben.

Wie wird eine allgemeine Spende eingesetzt?

Wenn Sie eine Spende tätigen und keinen bestimmten Zahlungszweck angeben, handelt es sich um eine allgemeine Spende. Eine solche ermöglicht es uns, das Geld dort einzusetzen, wo es am dringendsten benötigt wird.

Wieso gibt es verschiedene Konti auf den Postmailings von VIER PFOTEN?

Auf unseren Postmailings haben wir projektbezogene Konti. Wenn Sie auf ein solches Konto einzahlen, kommt das Geld ausschliesslich dem entsprechenden Projekt zugute.

Warum kann man bei den VIER PFOTEN Infoständen z.B. an Bahnhöfen nur ein Lastschriftverfahren abschliessen und keinen Einzahlungsschein verlangen?

Bei unserer Standwerbung werben wir regelmässige Förderer an. Wenn Sie statt einer Dauerspende einmalig spenden möchten, können Sie direkt am Stand gerne eine einmalige Kreditkarten Spende (PostFinance oder Kreditkarte) oder eine SMS-Spende tätigen. Gerne senden wir Ihnen auch einen Einzahlungsschein zu: füllen Sie bitte das Kontaktformular mit einem entsprechenden Hinweis aus. Diese werden aus administrativen Gründen nicht am Stand ausgegeben.

Postsendungen

Ich möchte meine Adresse ändern. Was muss ich tun?

Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse via Kontaktformular, per Email oder per Telefon unter +41 43 311 80 90 mit. Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre vollständige bisherige Adresse sowie Ihr Geburtsdatum und (falls bekannt) Ihre Spendernummer an.

Ich möchte gerne weniger Post bekommen. / Ich erhalte sämtliche Post doppelt. Was muss ich tun?

Gerne passen wir unseren Postversand für Sie an. Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns oder melden Sie sich telefonisch unter +41 43 311 80 90. Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre vollständige Adresse sowie Ihr Geburtsdatum und (falls bekannt) Ihre Spendernummer an. Bitte beachten Sie, dass es leider momentan aus technischen Gründen noch nicht umsetzbar ist, unsere Spendenaufrufe per E-Mail zu verschicken.

Wie kann ich mich für den Newsletter an/abmelden?

Für die Anmeldung für den Newsletter können Sie sich hier eintragen. Wir versenden diesen zwei- bis dreimal im Monat und hoffen, dass Sie unsere Geschichten mit Interesse verfolgen. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich abmelden, indem Sie im letzten erhaltenen Newsletter am Ende der Seite auf den Link «Newsletter abbestellen» klicken.

Ich brauche die Geschenke, die den Postsendungen beiliegen nicht. Warum erhalte ich diese? / Warum schickt VIER PFOTEN Geschenke wie Kalender, die bestimmt teuer sind, anstatt das eingesetzte Geld für die Tierhilfe zu gebrauchen?

Die Beilagen/Geschenke bekommen wir sehr günstig, und bei vielen Spendern sind diese kleinen Geschenke sehr beliebt und wirken sich damit positiv auf die Spendeneingänge für unsere Projekte aus. Wir versuchen stets, bei den Aufmerksamkeiten sowohl auf Nachhaltigkeit als auch auf den Nutzen der Geschenke zu achten, so dass man sie auch weiter verschenken kann, wenn man selbst keine Verwendung dafür hat.

Falls Sie diese Beilagen nicht mehr erhalten möchten, lassen Sie uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht mit dem Wortlaut: «Keine Geschenke» zukommen. Leider erhalten Sie mit diesem Vermerk auch unseren tierischen Jahreskalender nicht mehr. Falls Sie diesen Jahreskalender dennoch erhalten möchten, können Sie im Kontaktformular «Keine Geschenke ausser Jahreskalender» schreiben.

Wieso erhalte ich ungefragt Post von VIER PFOTEN und wie kommen sie an meine Adresse?

VIER PFOTEN mietet für diesen Spendenaufruf einmalig Adressen. Unser Ziel hierbei ist es, neue Unterstützer für unsere Projekte und Kampagnen zu gewinnen. Möchten Sie solche Post in Zukunft nicht mehr erhalten, kontaktieren Sie uns via Kontaktformular, per Email oder per Telefon unter +41 43 311 80 90. Bitte geben Sie uns Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre vollständige Adresse an.

Wo kann ich Infomaterial anfordern?

Gerne senden wir Ihnen Infomaterial wie Broschüren oder Flyer elektronisch oder per Post zu. Melden Sie sich dazu über das Kontaktformular, per Email oder telefonisch unter +41 43 311 80 90.

Ich möchte meine Daten bei VIER PFOTEN, gemäss neuem Datenschutzgesetz (DSG) unwiderruflich löschen lassen. Wie muss ich vorgehen?

Um Ihrem Begehren auf unwiderrufliche Löschung Ihrer Daten gemäss Datenschutzgesetz nachkommen zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:

  • vollständig ausgefüllter Antrag

Senden Sie Ihren vollständigen Antrag in elektronischer Form an data@vier-pfoten.ch.

tiere und tierschutz

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich Zeuge von Tierleid oder Tierquälerei geworden bin?

Mehr Informationen darüber, wie man Tierquälerei oder auch nur den Verdacht darauf meldet und richtig darauf reagiert, finden Sie in unserem kostenlosen Ratgeber.

Mein Hund ist entlaufen. Was kann ich tun?

Wir haben für diesen Fall einen kostenlosen ausführlichen Ratgeber zusammengestellt, in dem wir Wissenswertes und Tipps zusammengefasst haben.

Ich befürchte, dass mein Haustier eine Vergiftung hat. Was soll ich machen?

Erster Ansprechpartner beim Verdacht auf eine Tiervergiftung ist immer der Tierarzt oder die Tierklinik. Weitere Informationen erhalten Sie ausserdem bei:

Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum (STIZ) 
Freiestrasse 16, CH-8032 Zürich
Notruf: +41 442 515 151
E-Mail: Info@toxi.ch
toxinfo.ch

24-Stunden-Notfallnummer: 145

Ich würde mich gern über den richtigen Umgang mit Hunden informieren. Habt ihr dazu Ratgeber?

Informationen rund um das Thema Hunde, Hundehaltung und Hundeerziehung finden Sie hier.

Ich würde mich gern über den richtigen Umgang mit Katzen informieren. Habt ihr dazu Ratgeber?

Informationen rund um das Thema Katzen, Katzenhaltung und Katzenerziehung finden Sie hier.

Ich plane, mit meinem Hund in den Urlaub zu fahren. Was muss ich dabei alles beachten?

Wir haben hier einige Ratgeber zu diesem Themenbereich zusammengestellt. 

Was ist eigentlich aus dem Tier/den Tieren XY geworden?

Unsere Website, Facebook und Instagram sind der beste Weg, um über unsere neuesten Nachrichten und Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben. Auf unserer Website können Sie auch unsere neuesten Kampagnen und Tiergeschichten finden.

Ich möchte gerne bei VIER PFOTEN einen Hund / eine Katze adoptieren.

VIER PFOTEN ist eine Stiftung für Tierschutz und verfügt über kein Tierheim in der Schweiz und vermittelt keine Heimtiere.

Falls Sie sicher sind, dass ein Tier zu Ihrem Lebensstil passt und Sie über genügend Zeit verfügen, wenden Sie sich bitte an Ihr regionales Tierheim. Adressen finden Sie auch unter www.tierheime.ch

VIER PFOTEN rät jedoch von Spontanentscheidungen ab: Ob man ein Haustier aufnimmt, muss sorgfältig überlegt sein. Eine Adoption stellt eine langfristige Verpflichtung einem Tier gegenüber dar, das auf ein stabiles und sicheres Zuhause angewiesen ist.

Weitere Informationen zum Thema Adoption von Haustieren haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Können Sie mir bitte Notfallsticker / Notfallkarten der Feuerwehr für Haustierbesitzer zukommen lassen?

Notfallsticker / Notfallkarten für Haustierbesitzer können Sie unter folgendem Link beim Schweizerischen Feuerwehrverband beziehen.

Kann ich meine Sach- und Futterspenden an VIER PFOTEN Schweiz schicken oder direkt dort abgeben?

VIER PFOTEN betreibt in der Schweiz kein Tierheim und transportiert auch keine Materialspenden ins Ausland, weshalb wir leider keine Sach- und Futterspenden annehmen. Bitte fragen Sie doch ein Tierheim in Ihrer Nähe an.

Suche