Suche

SpendenPatenschaft

Katastrophenhilfe für tiere

Wenn eine Katastrophe eintritt, muss schnell gehandelt werden - unser geschultes Team hilft durch direkte Tierrettung, unterstützt die Versorgung und hilft die Lebensgrundlage von Menschen mit Tieren sicherzustellen.

unsere Arbeit und missionen

Wenn ein Hurrikan wütet, ein Vulkan ausbricht, ein Erdbeben eine Region erschüttert oder Fluten ganze Landstriche bedecken - VIER PFOTEN steht bereit, um den Tieren zu helfen! 

2020
Hilfe für Streuner auf den Philippinen

Katastrophenhilfe für Tiere in den Philippinen

Der Vulkan Taal brach aus und verwüstete Teile der Insel Luzon, auf der sich auch die Hauptstadt Manila befindet. Viele Tiere konnten den grossen Aschemengen nicht entkommen. VIER PFOTEN unterstütze unseren Partner AKF bei der Hilfe für die Überlebenden. Lesen Sie mehr dazu!

2019
Ein einsamer Wombat unterwegs in Australien

Katastrophenhilfe für Tiere in Australien

Über 10 Millionen Hektar Land sind in ganz Australien verbrannt, das entspricht der Grösse einiger europäischen Länder zusammengenommen. Buschfeuer und Hitze stellen eine ernste und wachsende Bedrohung für Tiere dar, insbesondere für die australische Tierwelt. VIER PFOTEN unterstützte lokale Tierschutzgruppen. 

Katastrophenhilfe für Tiere in Rumänien

Ende November kam die herzzerreissende Nachricht, dass ein Frachtschiff mit über 14'000 Schafen vor der Küste Rumänien gekentert ist. Die Besatzung wurde gerettet, aber tausende Schafe fanden sofort den Tod. Doch wir waren überzeugt das es noch überlebende Tiere geben musste. Unser Partner ARCA (Animal Rescue and Care Association) schaffte es an Bord des Schiffes zu gehen. Am Ende hatten wir 180 Tiere gerettet. VIER PFOTEN kümmert sich nun um sie. Lesen Sie ihre Geschichte!

Kuh wird aus dem zerstörten Gebiet gerettet

Katastrophenhilfe für Tiere in Indien

Der Zyklon Fani traf Indien sehr hart. Die indische Regierung hatte bei der Evakuierung ihrer Bürger hervorragende Arbeit geleistet. Jedoch mussten viele Tiere zurückgelassen werden. VIER PFOTEN konnte in entlegenen und schwer zugänglichen Gebieten tierärztliche Hilfe leisten und verletzten Tieren helfen! Lesen Sie mehr über unseren Einsatz in Indien.

2018
VIER PFOTEN hilft vor Ort auf Lombok

Katastrophenhilfe für Tiere in Indonesien

Die indonesischen Inseln um Lombok wurden von mehreren Erdbeben heimgesucht, die Mensch und Tier in dringende Not brachten. VIER PFOTEN leistete Hilfe für Katzen, Hunde und Pferde, die zurückgelassen wurden, nachdem die Bewohner aus ihren zerstörten Häusern fliehen mussten. Lesen Sie hier mehr zur Mission in Indonesien!

VIER PFOTEN bringt die Tiere wieder zu ihren Besitzern

Katastrophenhilfe für Tiere in den USA

Hurrikan «Michael» verwüstete den Nordwesten Floridas. VIER PFOTEN unterstützte daraufhin die Rettungskräfte an der amerikanischen Golfküste. Wir retteten Tiere aus eingestürzten Häusern, stellten Notnahrung bereit und unterstützten die Wiedervereinigung von Haustieren mit ihren Besitzern.

Katastrophenhilfe für Tiere an Amerikas Ostküste

Die amerikanische Ostküste wurde vom Hurrikan «Florenz» schwer getroffen. Tausende Menschen wurden gezwungen, ihre Häuser und Tiere zurückzulassen. VIER PFOTEN unterstützte die betroffenen Gemeinden. Lesen Sie mehr über den Einsatz vor Ort.

Ein Reservoir, dessen Wasserstand auf 11% zurückgegangen ist während der Dürre

Katastrophenhilfe für Tiere in Südafrika

Das Gebiet um Kapstadt erlebte eine extreme Dürre. VIER PFOTEN stand dem lokalen Katastrophenmanagement für den Schutz von Tieren mit Fachwissen zur Seite. 

VIER PFOTEN besucht die, durch das Feuer, zerstörten Gebiete

Katastrophenhilfe für Tiere in Griechenland

In der Nähe von Athen haben Waldbrände in unglaublicher Geschwindigkeit ganze Dörfer zerstört. Viele Menschen und Tiere wurden getötet oder verletzt. VIER PFOTEN begutachtete die Gebiete und unterstützte lokale Gruppen bei ihren Arbeiten.

2017
Rettungsmission in Puerto Rico

Katastrophenhilfe für Tiere in Puerto Rico

Der Hurrikan «Maria» hat Puerto Rico sehr stark verwüstet und zu einer grossen Krise im Land geführt. VIER PFOTEN gelang es zwei Tonnen Trockenfutter für Hunde und Katzen ins Land zu bringen. Unser Team verteilte das Futter vor allem in abgelegenen Gebieten und behandelte über 580 kranke und verletzte Hunde und Katzen. Lesen Sie mehr darüber, wie der Ausnahmezustand den Einsatz erschwerte.

VIER PFOTEN besucht die zerstörten Gebiete in Italien

Katastrophenhilfe für Tiere in Italien

Ende 2016 und Anfang 2017 wurden die Regionen Perugia, Amatrice und Abruzzen von schweren Erdbeben heimgesucht. Da die Situation langfristige Hilfe erforderte, schloss sich VIER PFOTEN unserem Partner LAV an, um an ihrem Katzenprojekt in Cittareale teilzunehmen.

2016 und davor
Hilfe für Streuner in Indien

VIER PFOTEN hilft schon seit vielen Jahren Tieren nach Katastrophen

Von Stürmen und massiven Überschwemmungen bis hin zu einem Zugunglück, das eine ganze ländliche Gemeinde zerstörte – zahlreiche Ereignisse haben unser Team bereits dazu bewogen den von Katastrophen betroffenen Tieren zu helfen. Im Laufe der Jahre halfen wir unter anderem in Indien, Serbien-Bosnien, Rumänien, Bulgarien, Deutschland, Sri Lanka, Kosovo. 
Ein grosses Dankeschön an unsere Unterstützer, die es uns ermöglichten, dorthin zu reisen, wo wir am meisten gebraucht werden.

Streunerhunde in Indien

Internationale Auswirkungen mit starken Partnerschaften

Wir sind in der Lage, mehr Tieren in Indien und auf der ganzen Welt zu helfen 


Mehr
Die geretteten Tiere werden auf eine Farm transportiert.

Nach Schiffsunglück in Rumänien: VIER PFOTEN bringt gerettete Schafe in neues Zuhause

180 der 14‘000 Schafe überlebten dank unermüdlichem Rettungseinsatz.


Mehr
Rettungsaktion in Rumänien

Bereits 228 Schafe aus gekentertem Schiff in Rumänien gerettet

VIER PFOTEN Partner bohrte Löcher in Schiffswand - Rettungseinsatz geht heute weiter


Mehr

VIER PFOTEN Team hilft Tieren nach Erdbeben auf Lombok

Pferde und Katzen auf Gili-Inseln bekommen Futter und medizinische Versorgung


Mehr

Don't wait vaccinate

Pilotprojekt schützt Tiere und Menschen vor lebensbedrohlichen Infektionen #DontWaitVaccinate


Mehr
Die geretteten Schafe auf dem Hof in der Nähe von Bukarest

Nach Schiffsunglück mit 14‘000 toten Schafen: Neuer Bericht deckt schwere Mängel bei Lebendtiertransporten in Rumänien auf

VIER PFOTEN fordert strengere Kontrollen und die lückenlose Durchsetzung der EU-Transportbestimmungen durch die EU-Kommission


Mehr
Tiere werden in Chennai Indien versorgt

unterstützen sie unsere arbeit für tiere in not

jetzt spenden