Meimo im Arosa Bärenland

Nachkontrolle an Meimos Zähnen gut verlaufen

Meimo ist nach Tierarztbesuch im Arosa Bärenland wohlauf

13.10.2019

Der heutige Tierarztbesuch im Arosa Bärenland ist sehr gut verlaufen. Bär Meimo hatte sich, trotz seiner Freiheitsliebe, in die Innenanlage des Schutzzentrums begeben, was eine zweite und abschliessende Zahnbehandlung ermöglichte. Das Team aus Tierärzten und Tierpflegern vor Ort kümmert sich nun fürsorglich um ihn, damit er sich schnellstmöglich erholen kann.

Reibungsloser Ablauf
Sechs Ärzte und Assistenten standen heute im Einsatz; darunter ein Narkose- und ein Zahnarztteam. Wie schon bei den vorherigen Behandlungen in Arosa waren erneut der leitende Tierarzt Dr. Wolfgang Zenker und der auf Zahnmedizin spezialisierte Tierarzt Dr. Matthias Seewald im Arosa Bärenland anwesend. Als zusätzliche Unterstützung war auch heute der Aroser Zahnarzt, Dr. Nicola Bianco, wieder vor Ort.

Meimo musste zunächst betäubt werden. Dr. Wolfgang Zenker verabreichte um etwa 10:00 Uhr das narkotisierende Mittel mithilfe eines Narkose-Gewehrs. Bis das Mittel wirkte, dauerte es nur rund 3 Minuten. Danach wurde Meimo auf den OP-Tisch transportiert – er wiegt mittlerweile etwa 215 Kilogramm – also keine leichte Angelegenheit für die Anwesenden. Zu Beginn der Behandlung wurden erneut Röntgenbilder von den Zähnen gemacht. Nur mit Hilfe dieses modernen Röntgengerätes können überhaupt so schnell Bilder erstellt und Mängel festgestellt werden. Auch zum Schluss der Behandlung wurden nochmals Röntgenbilder gemacht, um zu kontrollieren, ob nun alle Teile wie gewünscht entfernt sind. 

«Die Operation ist planmässig verlaufen und wir konnten die Behandlung schneller als gedacht abschliessen. Die zwei betroffenen oberen Eckzähne wurden erfolgreich gezogen. Die Wunde des bei der letzten Behandlung gezogenen Unterkiefereckzahns ist gut verheilt.»

Dr. Matthias Seewald, Tierarzt

Meimo befindet sich nun in der Aufwachphase
Die Ärzte hoffen, dass die Wunden gut verheilen und sind froh, dass Meimo nun keine Schmerzen mehr hat.

«Der Mister Right» für Bären
Sascha Lippuner, der aktuelle «Mister Right» und VIER PFOTEN Botschafter unterstützt die Tierschutzorganisation intensiv in seinem Amtsjahr. Das Wohl der Tiere liegt ihm sehr am Herzen, das der Bären ganz besonders. Zum Arosa Bärenland hat der Influencer mit seinen Bündner Wurzeln einen besonderen Bezug. Nun konnte er als Botschafter hautnah den Vet-Check begleiten. Sascha Lippuner war sichtlich beeindruckt von diesem Erlebnis: «Das war ein unbeschreibliches Gefühl. So nahe werde ich Meimo nie wieder sein.»

«Meimo wurde vor der Rettung in einem kleinen Gitterkäfig gehalten mit wenig Beschäftigungsmög-lichkeiten und hat deshalb aus Langeweile öfters an den Gittern genagt. Das hat die Zähne stark beschädigt. Die nicht bärengerechte Ernährung hat zudem die Bildung von Karies gefördert. Mit der nötigen Zahn-Nachbehandlung kann Meimo nun wieder problemlos und schmerzfrei fressen.»

Chantal Häberling, Kommunikationsleiterin VIER PFOTEN

Es lohnt sich, auf der Bärenland Website vorbei zu schauen und sich die Webcams anzusehen. Noch besser besuchen Sie Meimo in der letzten Woche der Sommersaison im Arosa Bärenland. Das erste Tierschutzzentrum der Schweiz ist bis und mit 20. Oktober 2019 täglich geöffnet. Weitere Informationen folgen unter www.arosabaerenland.ch

Chantal Häberling

Chantal Häberling

Press Officer

chantal.haeberling@vier-pfoten.org

+41 43 501 57 45

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse 124, 8048 Zürich

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Suche