Spenden Patenschaft

In Memoriam Heli Dungler

VIER PFOTEN rettet fünf Löwen in Bulgarien

27.11.2017

Fünf Löwen entkommen illegalem Inzucht-Zoo in Bulgarien. VIER PFOTEN sorgt für medizinische Versorgung und Umsiedlung.

Zürich, 27. November 2017 – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN startete am 23.11. eine neue Rettungsmission in Bulgarien. Im Fokus dabei standen fünf Löwen, die in einem illegalen Zoo in der Stadt Razgrad gehalten werden. Die Grosskatzen entstammen einer Inzuchtlinie und wurden in den letzten Jahren massiv vernachlässigt. Neben der dringenden Erstversorgung sterilisierten die Tierärzte des Rettungsteams zwei männliche Löwen, um eine weitere Vermehrung der Geschwister zu stoppen. VIER PFOTEN brachte bereits einen besonders angeschlagenen Löwen temporär im Zoo der Hauptstadt Sofia unter. Langfristiges Ziel der Tierschutzorganisation ist es, den Grossteil der ehemaligen Zoo-Löwen – darunter auch zwei Jungtiere – in ihre eigenen Tierschutzzentren zu übersiedeln.

Die Löwen des Razgrad Zoos, im Alter zwischen drei Monaten und zwölf Jahren, können aufatmen: Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN befreite die Wildtiere aus besonders widrigen Haltungsbedingungen. Die Grosskatzen, die aus einer drei Generationen zurückreichenden Inzuchtlinie stammen, vegetierten bislang ohne jegliche medizinische Versorgung in winzigen Gehegen.

«Die Tiere so vorzufinden, war schockierend. Noch nie in ihrem Leben wurden diese Löwen von einem Tierarzt untersucht. Das ist besonders vor dem Hintergrund der systematischen Inzucht der Grosskatzen fatal. Hier haben sich die Nachfahren von Geschwistern aufgrund fehlender Betreuung ebenfalls unkontrolliert weiter vermehrt»

VIER PFOTEN Grosskatzen-Expertin Barbara van Genne

In der Vergangenheit wurden die gezüchteten Löwen an andere Zoos, Zirkusse und Privatpersonen verkauft. Die Einführung von strengeren Gesetzen in Bulgarien im Jahr 2008 drängte die Nachfrage jedoch zurück. Somit blieben die Grosskatzen im Razgrad Zoo.

Vasektomie und medizinische Betreuung

Da der Zoo im Besitz der Stadt ist, überzeugte VIER PFOTEN den Bürgermeister von Razgrad einzuschreiten. Das internationale Tierärzte-Team versorgte alle Löwen medizinisch und sterilisierte zusätzlich zwei erwachsene Männchen. Aufgrund des mangelnden Auslaufs haben die älteren Löwen Probleme mit ihren Wirbelsäulen. Es ist wahrscheinlich, dass auch die jüngeren Tiere bald unter den gleichen Symptomen leiden werden. Ein dreijähriger Löwe, dessen Gesundheitszustand besonders kritisch war, wurde für gründliche Untersuchungen bereits nach Sofia gebracht. Die Tierärzte fanden Sand in seiner Blase und konnten auch Nierenfibrose feststellen. Die bald vorliegenden Ergebnisse des CT-Scans werden mehr Klarheit über seine Verfassung bringen. Sobald er fit genug ist, wird die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN den Löwen in eines ihrer artgemässen Tierschutzzentren überstellen.

Suche nach neuem Zuhause

Ein neues Zuhause erwartet auch die zwei ältesten Löwen des Razgrad Zoos sowie die zwei ebenfalls aus der Inzuchtlinie stammenden Löwenjungen. Die erst im September 2017 geborenen Familienmitglieder wurden bereits einige Wochen zuvor aus dem Zoo gerettet und werden so bald wie möglich in ein VIER PFOTEN Tierschutzzentrum gebracht. Bis die lokalen Behörden eine Entscheidung über die endgültige Schliessung oder Renovierung des Zoos getroffen haben, bleibt lediglich ein Löwen-Pärchen weiterhin in Razgrad. VIER PFOTEN wird das Wohlergehen der sechsjährigen Geschwister sowie auch das der übrigen Zoobewohner streng überwachen.

Zoo ohne Lizenz

Der Zoo von Razgrad liegt im Nordosten Bulgariens und wurde 1960 eröffnet. Obwohl seine Lizenz bereits 2014 auslief, blieb er weiter kostenlos für Besucher geöffnet. Mit der unprofessionellen Zucht und dem Verkauf von Löwen versuchte man den Betrieb zu finanzieren. Derzeit leben über 25 Säugetiere – darunter Löwen, Hirsche, Rentiere, Lamas, Füchse und Schweine – sowie ein paar Dutzend Vögel in dem illegalen Zoo.