Albanisches Ministerium kündigt Bau einer Bärenauffangstation an.

VIER PFOTEN-Kampagne bringt Hilfe für die traurigsten Bären Europas.

15.9.2016

Zürich/Albanien, 15. September 2016 – Das albanische Umweltministerium kündigt offiziell den Bau einer Bären-Auffangstation im Mount Nationalpark Mali Dajti in der Nähe von Tirana an. Mit deren Bau soll eine nachhaltige Lösung für alle leidenden Bären in Albanien geschaffen werden.

 

Die Ankündigung für den Bau einer Auffangstation folgt nur wenige Monate, nachdem das Umweltministerium und VIER PFOTEN eine Absichtserklärung zur Rettung der rund 50 in Albanien in grausamer Gefangenschaft leidenden Bären unterschrieben haben. Umweltminister Lefter Koka will sich persönlich für das Bauprojekt im Mount Nationalpark Mali Dajti und die Beendigung der grausamen Bärenhaltung in Albanien einsetzen.

«Wir haben ein für den Bau einer Bären-Auffangstation passendes Gebiet im Mount Nationalpark Mali Dajti gefunden. Das Projekt ist auf dem Papier fertig und ist jetzt in der Fundraising-Phase, damit der Bau im Jahr 2017 beginnen kann. Es wird letztendlich das Problem der fehlenden, dauerhaften Behausungen für die in Gefangenschaft gehaltenen Bären Albaniens lösen.»

Lefter Koka

Beratung des Ministeriums beim Bau der Auffangstation
Die internationale Tierschutzorganisation, die selbst fünf Bärenschutzzentren für ehemals leidende Bären in fünf verschiedenen Ländern führt, wird dem Ministerium beim Bau der Auffangstation beratend zur Seite stehen. Gemeinsames Ziel ist, eine nachhaltige Lösung für alle leidenden Bären in Albanien zu schaffen.

«Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Kooperation mit dem Umweltministerium und werden dieses Bauvorhaben sehr gerne unterstützen. Parallel zum Bau der Auffangstation wünschen wir uns ein klares gesetzliches Verbot der grausamen Bärenhaltung, damit das Leiden der Bären in Albanien für immer ein Ende hat. Daher haben wir auch eine Online-Petition ins Leben gerufen»

Carsten Hertwig, Bärenexperte bei VIER PFOTEN

Diese wurde innerhalb von nur drei Wochen bereits von mehr als 100‘000 Menschen unterschrieben. (www.savethesaddestbears.com)

 

Bereits zwei Bären gerettet
Ende August beschlagnahmte und rettete VIER PFOTEN zusammen mit dem albanischen Umweltministerium zwei Bären aus schlimmsten Haltungsbedingungen und brachte sie in den Zoo Tirana, wo sie übergangsweise untergebracht und versorgt werden. Ende September wird VIER PFOTEN die beiden in den BÄRENWALD Pristhtina bringen, wo sie in grossen, naturnahen Freigehegen leben, professionell betreut werden und bis zu ihrem Lebensende ein glückliches Bärenleben führen dürfen.

 

Pashuk, einer der geretteten Bären, musste jahrelang in einem dunklen Verschlag neben einem Restaurant in Levan im Südwesten Albaniens ausharren. Um seinen Hals trug er eine enge Eisenkette, die ins Fleisch eingewachsen war. Noch vor Ort mussten die Tierärzte die Kette aus seinem Hals herausschneiden und die tiefe Wunde versorgen.

«Man hat Pashuk als Jungtier diese Kette um den Hals gelegt und ihn in einen engen Verschlag gesperrt. Obwohl er immer grösser wurde, hat man ihm die Kette nie wieder abgenommen. Ich habe in meinem Leben schon viele leidende Bären gesehen, aber so etwas habe selbst ich noch nicht erlebt. Pashuk muss wahnsinnig grosse Schmerzen gehabt haben»

Hertwig

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche