VIER PFOTEN rettet trächtige Löwin aus bulgarischem Inzucht-Zoo

Die Geburt des Löwenjungen wird zu Neujahr erwartet.

22.12.2017

Zürich, 22. Dezember 2017 – In einem illegalen Zoo in Bulgarien wurden am 19. Dezember ein Löwen-Pärchen gerettet. Erste Untersuchungen haben nun gezeigt, dass die Löwin Raya trächtig ist. In wenigen Wochen erwartet sie ihren Nachwuchs. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN entschied deshalb, die Löwin samt Partner vorerst in den Sofia Zoo zu überstellen.

 

Während das Tierärzte-Team die Geburt vorbereitet, arbeitet VIER PFOTEN an einer langfristigen Lösung für die gesamte Familie. Angedacht ist, die 12-jährige Raya und der Löwe Hector in eines der eigenen Tierschutzzentren in Jordanien oder Südafrika zu bringen.

«In unseren Tierschutzzentren bieten wir den Löwen ein sicheres und artgemässes Zuhause. Dort erhalten sie auch die medizinische Versorgung, die sie nach Jahren der Vernachlässigung dringend brauchen»

Dr. Marina Ivanova, Tierärztin und Leiterin des VIER PFOTEN Büros in Bulgarien

Löwen-Eltern sind vermutlich Geschwister

«Rayas Zustand ist besorgniserregend. Sie ist trächtig und wurde bis zu ihrer Rettung noch nie untersucht. Wir gehen davon aus, dass Raya und Hector Geschwister sind. Deshalb ist es ein Wunder, dass das ungeborene Löwenjunge laut Ultraschalluntersuchungen gesund ist. Gewissheit werden wir aber erst haben, wenn es auf die Welt gekommen ist. Wir werden dann auch sehen, ob die Mutter ihren Nachwuchs annimmt»

r. Marina Ivanova, Tierärztin und Leiterin des VIER PFOTEN Büros in Bulgarien

Zoo ohne Lizenz
Der Zoo von Razgrad liegt im Nordosten Bulgariens und wurde 1960 eröffnet. Obwohl seine Lizenz bereits 2014 auslief, blieb er weiter kostenlos für Besucher geöffnet. Mit der unprofessionellen Zucht und dem Verkauf von Löwen versuchte man den Betrieb zu finanzieren. Derzeit leben über 25 Tiere – darunter Löwen, Hirsche, Rentiere, Lamas, Füchse, Schweine und Vögel – in dem illegalen Zoo. Da der Zoo im Besitz der Stadt ist, überzeugte VIER PFOTEN den Bürgermeister von Razgrad, einzuschreiten. Das internationale Tierärzte-Team versorgte alle sieben Löwen medizinisch und sterilisierte zusätzlich zwei erwachsene Männchen. Ziel ist es, mindestens fünf der sieben ehemaligen Zoo-Löwen in VIER PFOTEN Tierschutzzentren zu übersiedeln.

VIER PFOTEN auf Social Media

Bleiben Sie auf unseren Social Media Kanälen über Tierschutzthemen und VIER PFOTEN Aktivitäten auf dem Laufenden:

oder abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie ausserdem in unserem Newsboard, welche Medien über Projekte von VIER PFOTEN berichten.

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

Jetzt Teilen!

Suche