VIER PFOTEN App nun für Iphone/Ipad und Android erhältlich


VIER PFOTEN App Download für
AndroidAndroid

IphoneIphone

Aktuelles


Tibi wurde zum ersten Streuner weltweit, der zum Therapiehund ausgebildet wurde.
© VIER PFOTEN | George Nedelcu

Ein Nachruf an einen wahren Helden 

 

Es gibt nicht viele wahre Helden auf dieser Welt. Und einige von ihnen sind noch nicht einmal Menschen. Wir kannten einen solchen Helden. Er ist vor wenigen Tagen von uns gegangen....

 

Tibi war sein Name. Tibi war ein Pionier für das, was er getan hat. Tibis Geschichte mit uns begann 2004, als wir ihn – mehr tot als lebendig – in der Nähe von Craiova in Rumänien fanden. Unser Kollege George nahm sich Tibis an und rettete ihm damit das Leben. Wir hätten uns niemals gedacht, dass Tibi in seinen verbleibenden zwölf Jahren auf dieser Erde im Gegenzug so vielen Menschen das Leben retten würde. Tibi wurde zu unserem Helden – er wurde ein Therapiehund für unser Therapiezentrum „Dogs for People“ und damit weltweit zum ersten Streuner, der zu einem Therapiehund ausgebildet wurde. 


Das ist wahre Liebe: Tibi mit seinem Trainer und Freund George.
© VIER PFOTEN | George Nedelcu

Für Tibi waren alle Menschen gleich. Egal ob ein autistisches Kind, das einen besonderen Umgang erforderte oder ein Senior, der seine Lebensfreude vor langer Zeit verloren hat. Für Tibi machte es keinen Unterschied. Er vermochte mit diesen Menschen auf eine telepathische Art und Weise zu kommunizieren. Immer wieder hörten wir von den Patienten, dass Tibi angeblich mit ihnen gesprochen hatte. Es waren immer die ähnlichen Worte: „Ich bin für dich da, mein Freund. Ich weiss, was es heisst zu leiden. Auch ich habe in meinem Leben schon sehr gelitten. Aber bitte lass nicht zu, dass dich diese Qual zerstört. Es gibt immer eine zweite Chance im Leben. Nütze sie! Geniess die Zeit auf Erden, die dir noch bleibt und hab keine Angst. Du brauchst keine Angst haben, denn ich beschütze dich!“

 

Obwohl ihm vor seinem Leben als Theraphiehund von Menschenhand so viel Leid zugefügt wurde, verlor Tibi eines niemals: Seine bedingungslose Liebe zum Menschen. Tibi, wir werden dich niemals vergessen! Du bist ein wahrer Held für uns! 


drucken